Wunde Zunge mit Brennen und Pelzigkeit?

3 Antworten

Da das Zungenbrennen auf der Zungenoberfläche auch durch bestimmte Speisen ausgelöst werden kann, sollte man auf einige Nahrungsmittel verzichten oder reduzieren. Dazu gehören überwiegend scharfe Soßen, Säfte mit hohem Fruchtgehalt, Ingwer, scharfe Mundspülungen, Ananas, diverse Nüsse, Wurst und Knoblauch. Denn viele Lebensmittel sind histaminhaltig und bei Patienten, die Histamin nicht ausreichend abbauen, kann dies zu einer Landkartenzunge führen. Ausserdem kurbelt auch Stress die Histaminausschüttung an.

1

Danke für den Hinweis. Die Dinge sind mir teilweise bekannt, aber ich habe mich wohl nicht konsequent an die Vermeidung der genannten Lebensmittel gehalten. Das werde ich jetzt einmal probieren. Als Rentner tue ich mir eigentlich keinen grossen Stress mehr an.

1
1

Habe den ganzen Vitamin B - Komplex versucht, hat aber nicht geholfen.

0
23
@pester287

B2. Es muss genügend hochdosiert sein, um die 50 mg am Tag. Und natürlcih ausreichend Magnesium dabei, weil das erst die B-VItamine aktiviert (neben 300 anderen Enzymreaktionen).

vielleicht hapert es hierdran.

1

Was sagt denn der Arzt dazu?

1

7 verschiedene Ärzte sind ratlos !

2
23
@pester287

Ein Grund mehr, Vitamine zu versuchen. Aber tüchtig hoch, keine homöopathischen Dosen, wie sie die DGE empfiehlt.

2

Haben Landkartenzungen Nachteile beim Sex?

Ich habe schon seit meiner Geburt eine Landkartenzunge. Es haben schon mehrere Ärzte in meinen Mund geguckt, zwar nicht speziell wegen der Zunge, aber ich denke dass sie immerhin etwas gesagt hätten wenn ihnen etwas schlimmes an meiner zunge aufgefallen wäre. Zudem hatte ich bis jetzt (bin 15 , männlich ) noch nie akute Beschwerden ohne ähnliches wegen meiner Zunge. Nun habe ich mich im internet erkundigt , wie es denn beim Oralverkehr mit meiner Landkartenzunge steht. Dabei bin ich auf einen Artikel mit möglicher hiv Infektion durch scheidensekrete gestoßen, und bin momentan verwirrt. Hat es meine zunge irgendwelche negativen Auswirkungen? bitte um rat

...zur Frage

Brennende Zunge nach saures 😒

Kennt ihr diese hitschler Dinger die richtig sauer Sind ? Ich glaub ich hab ein paar zu viel gegessen jetzt brennt mein Gaumen und meine Zunge , was zu ich dagegen ? Was stillt mein Brennen ?

...zur Frage

Extreme Aphte im Mund, kann Zunge nicht mehr bewegen und Essen geht nicht mehr - Hilfe!

Hallo Ich habe seit über einer Woche eine Aphte im Mund unter der Zunge. Der Arzt hat mir eine Salbe gegeben, die nicht hilft und LutschDragees, die so brennen, dass ich anfange zu heulen, sobald die Flüssigkeit nur ansatzweise den Krater berührt. Was kann ich tun? Ich kann nicht mehr essen, nicht mehr trinken....Es tut so weh. Der Arzt meinte, man kann da nichts machen, aber wie lange soll ich das denn ertragen :( aua Das Problem ist eigentlich nicht das brennen, sondern dass die Zunge so dick ist und weh tut, dass ich sie nicht bewegen kann und somit auch nicht das essen "zurecht schieben" kann.

Hat jemand Erfahrung?

...zur Frage

Blasse Zunge :(

Ich habe ein weiße Zunge und möchte das meine Zunge rötlicher ist. Was könnte ich tun? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?