Wunde Hundepfoten. was kann ich dagegen tun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn gleich alle Pfoten nach kurzer Zeit betroffen sind, würde ich heute noch zum Tierarzt gehen - an Feiertagen schieben Tierkliniken z.B 24h Notdienst!

Autschn. Wasser weicht die Pfoten auf, der Waldboden war auch noch feucht, dann der heiße Asphalt. Manche Hunde sind da arg empfindlich. Auf jeden Fall tut das höllisch weh. Morgen würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt in der Früh und dem Hund evtl. ein Schmerzmittel holen. Ansonsten wird wohl auch der Tierarzt raten, dass der Hund erstmal wenig rauskommt, wenig läuft und wenn, dann auf Wiese oder glattem Untergrund, nicht auf rauem Asphalt... Pils glaube ich eher nicht, das ist in der Form doch eher unwahrscheinlich. Auch sonst fällt mir kein Grund außer zuviele kurze Stopps, heißer Asphalt etc. ein. Ein Pit Bull von uns bekam sofort wunde Pfoten, wenn er beim Fahrradfahren etwas die Contenance verlor und meinte, richtig Gas geben zu müssen. Den musste man immerzu bremsen, dass er normal trabt und sich nicht so in den Asphalt stemmt...

vanillaschote 09.06.2014, 21:48

Meine Prinzessin hier läuft dann einfach nicht weiter, sie heult und die wird dann getragen.

1
aotearoa01 09.06.2014, 23:30
@vanillaschote

Pittis heulen nicht. ;) Glaube der wäre sogar noch weitergerannt, auf zwei Pfoten dann halt.... oder so.

1
aotearoa01 10.06.2014, 00:18
@vanillaschote

Vermutlich... ;) Wenn es regnet, sind sie es ja sowieso schon und halten höchstens mal eine Kralle raus...

1
lunagreek 09.06.2014, 22:57

Danke für die Infos. Dachte ich tu dem Hund was gutes. War wahrscheinlich zu gut gemeint. Werde morgen zum Arzt fahren.

1

Es kommt darauf an, wie oft dein Hund solche langen Spaziergänge macht und auf welchem Untergrund! Ein rauher Untergrund kann die Pfoten schon anfgreifen. Wenn es dann noch sehr heiß war, hat sich dein Hund möglicherweise die Pfoten verbrannt.

lunagreek 09.06.2014, 23:04

Danke für die Antwort. Hab die Pfoten mit Bepanthen Wundcreme eingecremt. Hoffe morgen siehts besser aus sonst bleibt uns nur der Weg zum Arzt.

0

Was möchtest Du wissen?