Wunde am Rücken- Meerschweinchen?

5 Antworten

Sieht es denn nach verheilter Bisswunde aus? Bei kreisrundem Haarausfall kann es auch ein Pilz sein.

Du solltest es beim TA abklären lassen, vor allem in Hinblick auf eine mögliche Pilzinfektion. Die überträgt sich nämlich auf das andere Meeri.

Also, es ist nicht kreisförmig ausgefallen. Mehr unter der Wunde als neben. Und es ist glaube ich eher frischer,da dort noch schorf drauf ist. Es sieht eher so aus als wären dort zwei einstiche gewesen,da dort zwei nebeneinander liegende schorfpunkte (übereinander) sind

0
@Luloo66

Beobachte das. Vor allem, ob die Mädels sich vielleicht häufiger beißen. Wundschorf tritt nach einer Verletzung der Haut auf und auch ein Biss kann Haare ausreißen.

Könnte sich dein Meeri auch an irgendwas verletzt haben? Also irgendwo geratscht haben?

0

Hallo Luloo66,

es kann sich um eine alte Bisswunde handeln, es kann aber auch sein, dass das Schweinchen Parasiten (Haarlinge, Milben) oder einen Pilz hat. Ist tatsächlich eine Wunde vorhanden oder handelt es sich um einen kahlen Fleck?

Das sollte sich ein Tierarzt ansehen, nur er kann eine Diagnose stellen und eine eventuelle Erkrankung richtig behandeln. Du selbst kannst im Moment nichts machen.

Streiten die beiden sich denn öfters? Verhält sich das Schweinchen auffällig, ist es nervös, kratzt sich? Macht das andere Schweinchen daran herum oder verhält sich auffällig?

LG Goldsuppenhuhn.

Ich habe die beiden noch nie wirklich streiten sehen. Kratzeb tut sie sich dort nicht. Auffällig verhalten sich beide auch nicht

0
@Luloo66

Das ist gut. Ich habe in einem Kommentar gelesen, dass es wie Schorf aussieht. Das kann nun tatsächlich durch eine Bisswunde des anderen Schweinchens kommen, es kann aber auch sein, dass sie sich selbst gebissen hat, weil sie etwas gejuckt hat.

Ich würde damit auf jeden Fall am Montag mal zum Tierarzt gehen. Er sollte abklären, ob Dein Schweinchen Parasiten oder einen Pilz hat. Evtl. ist auch eine Wundbehandlung erforderlich.

Ich würde gleich beide mitnehmen, da bei Parasiten/ Pilz sich das andere Schweinchen bestimmt schon angesteckt hat und auch behandelt werden muss.

0

Es könnten aber auch Kratz Wunden sein, hast du mal beobachtet ab sie sich häufiger putzen als sonst? Denn dann könnte es sich um Milben handeln, geh damit zum Tierarzt das muss behandelt werden

Wunde an der Nase von Meerschweinchen

Mein Meerschweinchen hat eine Wunde an der Nase genau zwischen den Nasenlöchern. Kann das gefährlich werden?

...zur Frage

Wunde von Kaninchen desinfizieren?

Mein Kaninchen hat wegen dem Biss eines anderen Kaninchens eine kleine Wunde am Rücken, cei der etwas Fell weg ist und die sehr leicht blutet! Soll ich da irgentetwas drauftun, desinfizieren oder so? Ist das giftig? LG

...zur Frage

Meerschweinchen vertragen sich nicht (2 weibchen)

Hallo,

ich habe zwei meerschweinchen - beides weibchen und gleich alt! sie sind beide von der gleichen tierhandlung und waren auch dort zusammen mit ein paar anderen meerschweinchen in einem käfig!

als ich sie gekauft habe waren sie ein paar wochen alt. ich habe sie zusammen in einen Käfig getan, weil ich dachte, dass sie sich vertragen, wie in der tierhandlung eben auch... aber nach ein paar tagen hab ich gemerkt, dass die eine ganz blutig gebissen war.

weil die andere aber nicht aufgehört hat zu beißen, haben wir sie getrennt, d.h. mit einem gitter den käfig in zwei gleich große teile geteit.

das war vor zwei jahren...

mein bruder und meine mutter meinen, dass sie sich nie vertragen werden, deshalb wollte ich fragen, ob es möglich ist, sie so aneinander zu gewöhnen, dass sie ohne gitter-trennung zusammen leben können, oder ob das unmöglich ist??? Woran liegt das denn überhaupt???

wenn sie zusammen im etwas größeren käfig in der Wiese sind, vertragen sie sich...

...zur Frage

Merschweinchen hat Schleim am Po?

Meine Freundin hat zwei meerschweinchen und sie erzählt mir ständig das eins der beiden ( beides weibchen) Schleim am Po hat und sie fragt mich dann was sie machen soll kenne mich aber ÜBERHAUT NICHT mir Meerschweinchen aus kann mir einer helfen ?

...zur Frage

machtkämpfe bei meerschweinchen

Hallo, Wir haben drei meerschweinchen ,zwei weibchen, ein männchen.das männchen ist noch von den beiden weibchen getrennt, da er erst vor drei wochen kastriert worden ist. Das eine weibchen ist ein jahr alt und das andere haben wir neu, es ist ca 8 wochen alt.meine frage ist nun: diese baby wird von dem alten weibchen so dermaßen malträtiert. Es wird gejagt und gebissen, richtig heftig ohne pause. soll ich es rausholen aus dem Käfig oder die alte weiter machen lassen...???.ich habe angst , daß die alte das baby tot beißt. Kann das sein????ich bin hilflos und habe ganz viel mitleid mit dem baby....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?