Wüstenrennmäuse Käfighaltung: Schädlich?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Eine hochinteressante Frage:

Vlt. denkt sich eine Maus in einem Käfig:

"BOOOAHHH, eehhh, alles meins! Und ich hab hier Fressen und ich hab Trinken.... und die super duftende Späne... ALLES MEINS! Und ich hab sogar da Lakai, kommt und macht hier sauber und stellt mir wieder alles neu und frisch zur Verfügung. Das läuft, Bommmmmbaaaa!"

kann natürlich sein, wenn diese kleine Maus Freigang hat, sprich sich ausserhalb des Käfigs befindet, sich das gedanklich dann so verhält:

"JAAAA; WELTHERSCHAFT, man ich war eingesperrt, ich hatte gar kein Platz, total eng. ALLES MEINS, wo ich hin laufen kann, guck was MIR alles hier gehört!"

Ist nur nicht so toll, wenn ihr Katze habt, die dann Maus fängt.

So könnte die Maus vlt. Glück haben, vlt. auch nicht:

"BOOOAH,eh, mein Käfig war geräumiger als hier das kleine Teil, wo ich jetzt drin bin, und was riecht hier eigentlich so übel?" Könnten dann die Magensäfte sein...

Robert7194 26.03.2015, 10:59

verstehe was du damit zu ausdruck bringen wolltest :)

0

Klar, wenn sie könnten, würden sie dich deshalb vors Gericht zerren ;)

Nur Spaß. Schön, dass du dir Gedanken um das Wohlbefinden deiner Nager machst. Das sollte dir als Motivation dienen, ihnen genug Abwechslung zu bieten. Öfter mal den Käfiginhalt, also das "Mobiliar" umstellen. Altes raus, neues rein - also auch öfter wechseln. Immer mal was neues probieren, andere Leckerchen (Gemüse und Obst durchwechseln), Papprollen oder Äste reinlegen zum spielen und knabbern. Unseren hab ich immer Papprollen mit Küchenrollenfetzen hingelegt und im Inneren der Rolle dann ein Leckerchen versteckt. Das hat denen sichtlich Spaß gemacht.

Wenn sie quietschfidel rumwuseln und immer schön neugierig die Umgebung erkunden, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken bzgl. Langeweile machen. Wenn sie teilnahmslos in der Ecke rumsitzen, sollten bei dir die Alarmglocken leuten - dann stimmt etwas nicht.

Robert7194 25.03.2015, 11:16

andere Leckerchen (Gemüse und Obst durchwechseln), Papprollen oder Äste reinlegen zum spielen und knabbern

ty, das machen wir alles bereits

0
MaronAkane 25.03.2015, 12:01
@Robert7194

Dann kann ich deinen Fiffies nur gratulieren zu diesem sehr fürsorglichen Herrchen ;) Bei dir wär ich dann auch gerne mal Rennmaus :)

0
goldangel23 31.03.2015, 15:23

gemüse sollte eh abwechslungsreich gefütter werden, obst gar nicht.

auch sollte man nicht ewig was umstellen, das ist purer stress und hat nix mit toller haltung zu tun

0

klar sind deine nasen aufgedreht, wenn sie freilauf bekommen. da haben sie ja mehr platz. deine haltung liest sich nicht grade wirklich gut :( höhe ist unwichtig bei rennern (außer min 30cm einstreuhöhe). wichtig ist eine lange lauffläche. gitterkäfige sind ungeeignet für renner, daher das knabbern am gitter.

auch ist es wichtig, dass die einzelmaus bald wieder eine neue freundin und ein neues, ordentliches gehege bekommt

Je nachdem wie man sie hält, geht es ihnen gut... Die Frage kann man pauschal so nicht beantworten. ;) Wenn ein Tier in Gefangenschaft aufgewachsen ist, wird es ihnen wohl weniger auffallen, dass da vllt etwas anders ist, als es sein sollte. Wenn es eingefangen wurde, wird es das sehr wohl merken... stell dir mal vor du kommst ins gefängnis , dann ist auch alles ganz anders, dein Freiraum fehlt... Übrigens möchte ich dich noch darauf hinweisen, dass man Rennmäuse nicht zu dritt, sondern zu zweit hält (gleichgeschlechtlich). In der Natur leben sie auch nur zu zweit (Männlein und Weiblein). Auch hält man sie nicht in Käfigen, sondern in Terrarien, besser noch Aquarien, mit höher füllhöhe, damit sie (wie in der Natur) viel graben können.

Robert7194 26.03.2015, 22:11

Ok, ja haben 2 und 1 getrennt da es immer Streit gab,,

0
Thunderlights 27.03.2015, 07:15

Wenn es streit gab, lag das wohl an der Dreier Haltung... Die Einzelmaus solltet ihr dann neu vergesellschaften ;)

2

Nicht, wenn Du sie wirklich artgerecht hälst.

Ich glaube niemand kann in das Gehirn einer Maus schauen. Gib mir Bescheid, wenn du eine Möglichkeit gefunden hast dies zu tun :)

Was möchtest Du wissen?