Wuerzburger Versicherung Betrug?

7 Antworten

Hallo Butterflyl,

ist mir auch passiert. Allerdings hab ich das

Prozedere genauer angeschaut und die Frist für den Widerruf eingehalten. Nach

Erläuterungen, u. a. durch den Kundenservice, wurde mir eindeutig vor Augen

geführt, dass es zwei Vorgänge sind, zum einen die Kredit-Darlehensanfrage und

zum anderen die Ratenschutzversicherung. Und, nachdem ich mir das auch nochmals

genau angeschaut habe, muss ich eingestehen, dass ich nur das angenommen habe

was ich wollte, aber nicht das was tatsächlich ist. Die Ratenschutzversicherung

ist auch für andere Darlehen geeignet und ein ganz allgemeiner Schutz. Man kann

auch ohne Abschluss einer Ratenschutzversicherung eine Kreditabfrage stellen.

Übrigens, das gleiche oder ähnliche ist mir

in der Vergangenheit auch bei der Buchung eines Fluges bei Ryanair und auch bei

Eurowings passiert. Einfach mal schnell, schnell eine Zusatzversicherung

gebucht, obwohl ich bereits eine Reiserücktrittskostenversicherung hatte. Aber,

und das ist mir eine die Lehre:

1.   ich lese die Bedingungen bevor ich etwas anklicke oder angeklickt lasse

2.   ich achte auf Fristen zum Widerruf (mindestens 14 Tage!)

3.   ich kontrolliere meine Mails

4.   ich widerrufe per Mail mit Nachweis und bestehe auf Bestätigung

5.   ich informiere mich vorab und schaue nach dem Impressum eines Anbieters

Letztlich muss ich sagen, ist das

grundsätzlich meiner eigenen Faulheit und Dummheit geschuldet: Aber, solange

man nicht alles einfach blind links im Internet anklickt und auch noch auf das

Lesen der Hinweise, Informationen zu Produkten, Tarifen und Geschäftsbedingungen

verzichtet, kann man wenigstens die Frist (14 Tage) zum Widerruf (Storno ohne

Kosten) wahren.

Mit Leichtsinn und Verantwortungslosigkeit im

Bereich Internet verdienen ist leicht.

Zu der Aussage von DerHans lässt sich sagen, dass diese falsch

ist, weil die beiden Produkte nicht zusammen, sondern explizit getrennt

angeboten werden.

Die Abbuchungen zurück buchen zu lassen, wird

somit um ein vielfaches teurer, da dann Rücklastschrift- und Mahngebühren

fällig werden. Das summiert sich immer weiter und hat keinerlei Auswirkungen

auf eine Grundforderung.

Das Zauberwort lautet Kommunikation.

Konstruktiv und freundlich und im Zweifel muss man halt auch mal Lehrgeld zahlen.

Ich für meinen Teil, schaue und kontrolliere

seit der nicht gewollten Reiserücktrittsversicherung (Ryanair-Flugbuchung!)

alles mindestens zwei mal an und schaue nach den Kündigungsbedingungen und

-fristen. Und ich weiß vor allem seit dem, dass ich alle übers Internet

abgeschlossene Verträge innerhalb von wenigstens 14 Tagen kündigen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wende dich an die Verbraucherzentrale, die helfen oft bei sowas. Wenn dort allerdings nichts voran geht, solltest du dich an einen Anwalt wenden und nach dessen Beratung/Einschätzung Anzeige erstatten.

Dann hast du zwei Verträge unterschrieben: einen Kreditvertrag und einen für die Versicherung.

Aber ohne genaue Kenntnis der Verträge kann dir hier niemand helfen.

Da müßte man mehr Details wissen.

Hast du mit der Wuerzburger einen separaten Vertrag abgeschlossen?

Bezieht der sich auf den Kreditvertrag?

Bist du über das Widerrufsrecht informiert worden?

Wie lange ist der Vertragsabschluss her?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du dich bei der Versicherung überhaupt mal gemeldet und gefragt, weshalb Sie abbuchen, wenn es kein Kredit gab?

Diese Frage an die Versicherung ist nutzlos. Die Versicherung steckt mit dem Kreditanbieter unter eine Decke. Sie weiß dass es keinen Kredit gibt. Es werden nur Scheinangebote gemacht, zur Kreditauszahlung kommt es nie. Aber die Versicherung bucht die völlig überflüssige "Ratenausfallversicherung" ab. Nur darum geht die ganze Betrugs-Aktion.

@gnampf33

Keineswegs nutzlos. Der prekäre Umstand wird erstmal benannt und erhält so etwas wie Wirklichkeit. Wenn die Würzburger Versicherung weiter abbucht, ohne zu reagieren, ist sie rechtlich besser packbar.