WürmerRaupen/Maden in der Wohnung. Was sind das für Tierchen?

Maden - (Tiere, Biologie, wohnen)

2 Antworten

Das sieht aus wie Raupen.

Mehlwürmer scheiden aus, die sind deutlich größer. Die Raupen
von Dörrobstmotten sind relativ klein, aber die würden eher in der Küche auftreten.

  • Hast du Pflanzen, Gemüse o. Obst von draußen in die Wohnung gebracht?
  • Gibt es diese Tiere auch an Zimmerpflanzen (Pflanzen undErde kontollieren)?
  • Oder hast du außen am Haus Kletterpflanzen? Wenn die Nächte draußen kälter werden, kommen da gerne mal ein paar Tiere rein ins Warme.

Ich würde die Tiere mit einem Blatt Papier aufnehmen und ins
Freie befördern.

Wenn dir das zu eklig ist, sauge sie im dem Staubsauger auf. Wenn du damit fertig bist, entsorge gleich den Staubsaugerinhalt draußen (und nicht
in den Müll in der Wohnung, da die Tiere sonst wieder in die Wohnung krabbeln könnten).

Danke für die Antwort. Den Herd konnte ich noch nicht so recht ausmachen. Zumal sie an zwei verschiedenen Enden der Wohnung (Badezimmer und Arbeitszimmer) aufgetaucht sind. Seit 3 Tagen schwirrt aber eine Motte in unserer Wohnung herum. Könnte sie der Übeltäter sein?

0

sche1ß auf kammerjäger, die kosten kohle wie heu und können eigentlich gar nichts

sie benutzen nur mittel, die mittel kann jeder selbst anwenden, der des lesens mächtig ist

Ungeziefer? brauche dringend Hilfe!

Hallo, heute früh sah ich beim aufräumen ein kleines Tierchen auf meiner Couch, und dann später auch noch eins unter dieser. Da ich riesige Aversionen gegen ziemlich alles krabbelnde in meiner Wohnung habe, nehm ich Grade alles auseinander. Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen was das ist? bzw. ob ich einen Kammerjäger brauch? Bzw. auch wo sich sowas gerne aufhält? danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Larven in der Wohnung? Welche Art?

Hi,

da ich gerade ungefähr 100 Larven aufgesammelt habe, hätte ich ein paar kleine Fragen zum Thema Maden Befall in der Wohnung.

1) Welche Art könnte das sein? Siehe Bild in den Kommentaren

Ca. 1-1,2 cm, weißer bis weißlich gelber Körper und eine schwarze Spitze.

Zum Ende hin wird die Larve breiter.

2) Wie schnell können die sich ausbreiten.

Ich habe eine 80qm Wohnung und um knapp 17Uhr den Müll in den Flur gestellt, aber leider vergessen ihn sofort zu entsorgen. Um 24Uhr ist mir eine Larve aufgefallen und danach war ich 5 Stunden mit Suchen beschäftigt.(ca. 100 Larven habe ich gefunden)

Was mich aber persönlich irritiert ist, dass ich Larven im Wohnzimmer (ca. 30), in meinen Arbeitszimmer (ca. 40-50), im Flur (ca. 40) und eine in der Mitte des Schlafszimmers. Ein Teil des Abfalls stammte aus dem Arbeitszimmer und ein Teil aus der Küche.

Ist das normal dass die sich so schnell ausbreiten oder aber kommt der Befall nicht von oben genannten Abfalleimer?

3) Wie gehe ich nun am besten vor?

Ich werde natürlich jetzt nochmals die ganze Wohnung reinigen, aber gibt es irgendwelche Stellen auf die ich besonders achten muss?

Meine Wohnung ist eigentlich durchschnittlich bis sehr sauber, keine Haustiere o.ä.

Larven Befall war nicht in der Küche, Toilette, Badezimmer und halt eine im Schlafzimmer.

Herzlichen Dank für eure Mühen und entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler, bin nach der Suche leicht übernächtigt.

...zur Frage

Was sind das für Insekten/Schädlinge in meiner Wohnung?

Hallo zusammen, kann mir jemand diese netten Tierchen klassifizieren?

Hab ich wohl gerade eingeschleppt. Kammerjäger wollte ich morgen im Zweifel anrufen.

...zur Frage

Wie kommen Silberfischchen in das vierte Stockwerk?

Hallo zusammen,

wenn ich abends oder nachts ins Bad gehe, dann sehe ich ab und zu mal ein Silberfischchen rumflitzen. Sind wahrscheinlich mehrere Tierchen, aber ich habe bisher immer nur eins gesehen. Das ist kein Problem für mich, ich finde das eher ganz witzig. Also: Es ist keine Plage von "Schädlingen" und ich sehe keinen Grund das Tierchen zu töten, darum geht die Frage auch nicht.

Doch da ich im vierten Stockwerk wohne, wundere ich mich wie die Silberfischchen es geschafft haben, in mein Badezimmer zu kommen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Tierchen selbst (oder ihre Vorgänger) irgendwie bis ins vierte Stockwerk geklettert sind oder irgendwie durch die Kanalisation aus den Abflüssen hochgekrochen sind.

Es scheint mir eher plausibel, dass man als Mensch selbst ein solches Tierchen in die Wohnung einschleppt, doch kann ich mir auch hier nicht genau vorstellen wie.

Hat jemand eine Idee dazu, wie sowas passiert?

Viele Grüße und danke im voraus für Antworten.

...zur Frage

kleine tierchen im bad - was ist das?

habe jetzt schon 2 mal bei einem freund im bad so kleine tierchen gesehen. sind etwa 1 cm lang und 1 mm dick. wobei sie hinten dünner werden. farbe ist dunkel. sind für ihre grösse recht flink, auch wendig. was sind das für tierchen ? kann man darauf schliessen, dass da noch viel mehr irgendwo versteckt sind und man die meisten nur nicht sieht ? braucht er gar einen kammerjäger ? ich würde sagen, in der wohnung ist es nicht immer vollig einwandfrei sauber, aber es ist nun wirklich auch nicht so, dass man mangelhafte hygiene als ursache für das ungeziefer nennen könnte.

...zur Frage

Maden kommen aus der Flurdecke ,Küchendecke und Schlafzimmerdecke.!

Guten Tag mein Problem ist unser Nachbar der über uns wohnte ist verstorben und lag knapp über einen Monat Tot in seiner Wohnung im Bett Gestern wurde der Leichnam aus der Wohnung geholt nach dem Ich bei der Polizei angerufen hatte man hat aber auch keinen Verwehsungsgeruch war genommen weder im Hausflur oder sonst wo dann aber bemerkten wir vor 3 Tagen das Maden durch die Decken da wo die Kabel von unseren Lampen durch gehen raus kamen und sich auch schon etwas früher in unserer Wohnung breit gemacht haben bis jetzt haben wir 400 Maden eingesammelt aus den Lampen vom Boden und aus den Teppichen was sollen wir bloß noch machen unsere Verwaltung hat den Fall einen Kammerjäger beauftragt aber gekommen ist noch kein Mensch auch unser Hausmeister hat sich noch nicht blicken lassen.!!!! Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Rat.!!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?