Würmer vom Pferd auf den Menschen übertragbar?

6 Antworten

Also, Es gibt an sich keinen Pferdespezifischen Wurm der auf den Menschen übertragbar wäre. Es gilt an sich:"Jede Art hat ihre eigenen Parasiten" Es kommt vor das Herzwürmer die eigentlich Hunde bzw. Carnivoren befallen im Pferd stecken was jedoch eben eine sehr sehr seltene Ausnahme ist. Genauso realistisch ist es sich ohne Jäger zu sein mit dem Fuchsbandwurm zu infizieren. Der beim Menschen lebende Bandwurm ist im Übrigen auch nicht der selbe Bandwurm wie ihn Pferde bekommen. Bandwürmer beim Pferd sind relativ klein, wenige Zentimeter. Während der beim Menschen ja mehrere Meter lang wird. Da brauch man sich wirklich keine Sorgen machen. Die Würmer die wir bekommen haben wir meist von einem unserer Mitmenschen. Die Statistik sagt das in Deutschland jede 2te Person Würmer hat und mit ihnen auch unproblematisch bzw. unauffällig zusammen lebt.

Sorry jeder 10te Mensch hab mich grad im Text vertan

0

Diese Antwort ist so dermaßen unrichtig, dass ich mir den Kommentar nicht verkneifen kann. Es ist richtig, dass Parasiten meist an eine bestimmt Art angepasst sind. Das heisst aber nicht, dass sie sich bei günstigen Bedingung nicht auch bei anderen Arten einnisten (sogenannte Fehlwirte), bei denen sie dann größten Schaden anrichten können. Die Bandwürmer, von denen da die Rede ist, sind beim Menschen NICHT immer die "Langen". Es gibt auch kurze beim Menschen und die sind auch besonders böse... Natürlich können sich Manschen mit einem schwachen Immunsystem an mit diversen Würmern vom Tier infizieren. Das heißt aber absolut nicht, dass man sich von Tieren fernhalten muss, sondern im Gegenteil viel Kontakt zu Tieren, Erde und anderen potenziellen Keimträgern haben sollte, um genau dieses Immunsystem zu trainieren! Tiere, die in engem Kontakt mit Kindern (bei ihnen fühlen sich Würmer besonders wohl) leben, sollten regelmäßig entwurmt werden.

Was mich an der ursprünglich Frage am meisten irritiert ist, dass der Vater den Reitunterricht wegen einer möglich Wurminfektion ablehnt und nicht aus Angst, dass sein Kind vom Pferd fallen könnte. Diese Gefahr fände ich jetzt wesentlich nahe liegender! :D

1

Wenn es ein ordentlicher Stall ist und die Pferde regelmässig entwurmt werden, min. 3 mal im Jahr, kann da wirklich nichts passieren. Als ich mein 2 Pferd bekommen habe hatte sie sogar Bandwürmer, trotzdem ist keiner von uns oder von meinen Reitkindern krank geworden. Ich habe sie dann ausreichend extra enmtwurmt und gut. Wenn das stimmen würde was ihr Mann meint würde wohl keiner Reiten. Es ist wirklich quatsch, es sei denn man reiten auf einem armen, verwahrlosten, deutlich von Vichern befallenem Pferd. Ich hätte heut zu Tage eher Angst davor das mein Kind schlecht reiten lernen würde, denn das Können sehr vieler, eher der meisten "Reitlehrer" ist ziemlich armseelig bis unter aller Hose, leider...Die armen Pferde dann eher

Es leiden dank neuen Medikamenten fast keine Pferde an Parasitenbefall. Wie oben schon gesagt, kann man sich überall Würmer holen. Sich selbst kann man nicht, oder fast nicht vor ihnen schützen, wohl aber das Pferd (-> Wurmkur) Es können nur ganz wenige Parasiten auch Menschen befallen (weniger als 4 sehr selten vorkommende Arten). Es ist folglich ziemlich unwahrscheinlich. Ich weiss nur, dass der Herzwurm, welcher bei Hunden Husten, Gewichtsverlust, Schwäche, Atemnot oder Hauterhebungen und Ekzeme auslöst, auf den Menschen übertragen werden kann. Die Ansteckung auf den Menschen ist aber sehr selten (ca. 1:1000) und kann auch durch Mücken, Fliegen, Zecken, Flöhe, Katzen, Hunde, Vögel, u.s.w. übertragen werden. Die Ängste ihres Mannes sind daher sehr, sehr, wirklich sehr unbegründet, da, wer einmal angesteckt ist, sehr gute Heilungschancen durch das Injizieren eines Antiparasitikums, oder das chirurgische Entfernen der Würmer hat.

Aber ich kann natürlich auch verstehen, dass ihr Mann wegen seiner traurigen Geschichte sehr vorsichtig geworden ist. Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

können menschen von katzen würmer bekommen?

?????die katze von meiner freundin ist dauernd am koetzen wegen würmern sind die auf menschen übertragbar

...zur Frage

Warum gibt es Parasiten die ein Lebewesen töten können?

Warum gibt es Parasiten die zb ein Lebewesen töten können?

Wofür sind diese gut?

Es ist doch relativ unnötig, wenn man durch solche Würmer etc sterben kann.

...zur Frage

Was können wir noch gegen den Wurmbefall tun?

Hallo,
unsere 5 Pferde stehen zusammen in einer Herde. Unser Pony scheidet allerdings vereinzelt Spulwürmer aus,
die anderen Pferde nicht. Wir haben vor ca. Einem Monat für drei Tage von jedem Pferd Kot eingesammelt und den kontrollieren lassen. Alle Pferde waren befallen (trotz regelmäßiger Wurmkur). Die haben eine Wurmkur gespritzt bekommen. Erstmal waren keine Würmer mehr im Kot, heute haben wir aber wieder einen Wurm entdeckt, mehr aber nicht. Alle Pferde zeigen keine Symptome. Wir sammeln wieder Kot ein und werden das nochmal wiederholen. Unsere Boxen werden täglich gründlich ausgemistet und das Paddock abgeäppelt. Was sagt ihr dazu ? Warum zeigen die Pferde garkeine Symptome ? Und warum scheidet das Pony nur 1-2 Würmer aus und die anderen nicht ?

Ich werde alles natürlich noch mit unserem Tierarzt besprechen. Aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit und kann uns da irgendwie weiterhelfen.

...zur Frage

Hund hat Würmer erbrochen

Hallo,

unser Hund hat soeben einen Wurm erbrochen. Ich wollte Sie fragen um welchen Wurm es sich hier handelt?

Ich habe Angst das dieser auf uns übertragen wurde. Welche Schäden können sie denn an Menschen anrichten?

Habe hier noch ein Bild.

Mfg Daniel

...zur Frage

Parasiten in Gebärmutter?

Hallo,
ich hatte im Oktober Madenwürmer. Ich war beim Arzt und habe auch Medikamente genommen und eigentlich dachte ich, ich wäre die Parasiten los. Aber seit Oktober habe ich auch meine Regel nicht mehr und bin oft krank. Ich dachte jetzt eigentlich, das liegt daran, dass ich mich wegen der Würmer so verrückt gemacht habe (psychischer Stress). Aber dann habe ich auf einigen Seiten gelesen, dass Parasiten auch in der Gebärmutter leben können (iiiih!) und menstruelle Störungen und Immunschwäche die Folge sein können. Stimmt das? Wenn ja, was muss ich machen? Bitte um Hilfe und Antwort.

PS: Ich wiege bei 172cm 52 kg und mache viel Sport. Ein Termin beim FA ist gemacht, aber leider erst im März. Mein Hausarzt konnte mir nicht weiter helfen und nein, ich bin nicht schwanger.

...zur Frage

Woher kommen die Würmer? - Meerschweinchen

Würmer zählen doch auch zu den Parasiten, richtig? Und als ich mir durchgelesen hatte, was anzeichen für Parasiten sein können (besonders der Punkt Gewichtsverlust!!), hätte ich nie gedacht, dass meines welche hat. Er hat sogar 10+ g zugenommen. Ich hab schon in einer Frage davor geschildert, dass nicht bekannt ist, seit wann die Würmer da sind und woher sie überhaupt kommen. Es wurde letzten Donnerstag schon eine Kotuntersuchung gemacht (wegen anhaltendem Durchfall), da wurde aber nichts festgestellt. Heute dann nochmal eine, und da waren Würmer da. Jetzt habe ich keine Ahnung, woher sie kommen. Der Sommer ist ja auch schon länger her (wegen Gras, Löwenzahn, draußen sein, etc.), Oder kann es sein, dass Würmer auch unbemerkt da sein können, und sich erst nach einer längeren Zeit bemerkbar machen? Oder könnte auch das Heu verunreinigt sein? Ich kann es mir echt nicht erklären :/ Danke für jede hilfreiche Antwort! Lg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?