Würmer in den Tierkäfigen (Hasen,Kaninchen)!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würd deine Kaninchen mal beim Tierarzt durchecken lassen und schauen ob bei denen alles i.o ist. Könnte nämlich auch sein dass sie irgendwelche Krankheiten oder Würmer im Kot haben. Ansonsten würd ich seehr auf die Hygiene achten mindestens einmal in der Woche gründlich den Stall reinigen. Meine (Zwerg)-Kaninchen haben ein "Klo" was ziemlich praktisch ist da sie nur in diesem Ecken Mist haben und ich so auch nicht seehr oft den Stall misten muss nur eben einmal in der Woche in diesem Ecken. Ansonsten würde ich evt. das Einstreu wechseln. Habe früher auch immer Holzspäne benützt und habe jedesmal beim misten Ohrwürmer entdeckt. Seitem haben wir nun auf Baumrinde-Einstreu extra für Nager gewechselt (z.B von Vitakraft, Wood-Mix oder sonstigen Tierhandlungen) seitdem habe ich nie mehr irgendetwas verdächtiges im Stall entdeckt und Baumrinde stäubt auch nicht so wie Holzspäne und riecht viel angenehmer.

Hoffe konnte helfen und viel Erfolg!

Dankeschöön für den Stern :)!

0

Definiere "käfig". ein 4qm großes gehege in dem es mit einem artgenossen lebt?

die tiere haben aber keine würmer oder? Das holz ausbacken oder mit einem dampfreiniger behandeln. das sollte alles umbringen was darin lebt.

Womit streust du ein? es gibt späne von verschiedenen anbietern wobei sich die qualität teilweise extrem unterscheidet.

machen deine kaninchen ins klo?

Kaninchen zu spät für Außenhaltung?

Hallo, da meine Freundin mich jetzt ganz kirre gemacht hat als sie mir sagte, ich könne meine Kaninchen nicht über den Winter draußen halten da sie kein Winterfell bilden konnte, muss ich jetzt einfach hier nochnal nachfragen was die Kaninchen Profis dazu sagen. Ich habe mir Mitte des Sommers zwei Kaninchen geholt, welche jetzt ca 6 Monate alt sind. Ich hatte bereits einen außenstall, welcher jedoch meiner Meinung nach wie fast alle Ställe die man kaufen kann, total schlecht isoliert und auch noch zu klein war. Drum habe ich jetzt selbst binnen ein paar wochen einen Stall gebaut, welcher sowohl isoliert, Regengeschutzt und groß genug ist fur die beiden..... Ich habe meine zwei eigentlich so oft wie möglich draußen im Freilauf sitzen. Nur wenn es geregnet hat oder einfach zu heiß war habe ich sie tagsüber rein. Dort haben die beiden mittlerweile ein ganzes Zimmer für sich in Beschlag genommen.. Dort haben sie bislang auch jede Nacht verbracht.. Da ich sie auch wo es warm war nef in den kleinen Käfig über nacht sperren wollte.....