Würmer im Aquarium was tun?

3 Antworten

Zuckende Würmer sind immerhin schonmal keine Planarien, die zucken nicht. Und alle anderen kleinen Würmer sind nicht gefährlich. Es gibt verschiedene Arten kleiner, aquatisch lebender Würmer, eine genaue Bestimmung ist schwierig bis unmöglich. Bei einem reinen Garnelenbecken sind sie höchstens ein bisschen lästig, weil sie völlig ungehindert rumschwimmen können. Der erste Fisch im Becken wird sich über diesen Snack freuen und dann ist es vorbei mit Würmern.

Mückenlarven glaub ich eher nicht. Wäre aber auch kein Problem (höchstens etwas lästig), so lange es sich nicht um Stechmückenlarven handelt. Die sind aber nicht wirklich wurmförmig. http://www.tuempeln.de/futter/p_stechml.html

OK vielen Dank, nein wie die auf dem Bild sehen sie nicht aus, eher wie ein abgerissenen Stück wurzel

0
@Turmstrahl

Dann sind es irgendwelche harmlosen Würmchen, die früher oder später als Fischfutter enden.

0

Ka, was für kleine, zuckende Würmer du meinst ohne Bild.

Aber vielleicht Maden wegen klein? Versuch mal einfach alle mit Insektenspray oder so zu killen.

ich soll insektenspray ins Aquarium Schütten??? nein, zu klein und dünn für maden

0

NIEMALS INSEKTIZIDE IM AQUARIUM VERWENDEN, DIE TÖTEN ALLES WAS IM WASSER LEBT

1
@eieiei2

O_o... Oh, okay, sorry. Dachte irgendwie das Aquarium wäre ein leeres Aquarium mit nur den Maden drin.

0
@LordCoffee

Dann könnte man sie manuell entfernen, mit heißem Wasser nachspülen und gut ist. Oder schlüpfen lassen, dann fliegen sie weg.

Auch in einem leeren Aquarium darf man niemals Insektizide verwenden, wenn man das Becken jemals wieder als Aqurium verwenden will. Nahezu alle Insektizide und auch die meisten anderen Pflanzenschutzmittel sind giftig oder sehr giftig für Wasserrorganismen mit langfristiger Wirkung!

0

Das sind Mückenlarven.

was dagegen tun? Sind die gefährlich?

0
@Turmstrahl

Die Larven sind nicht gefährlich, die Mücken, die daraus schlüpfen auch nicht, aber vielleicht lästig. Etliche Fischarten würden die Larven einfach fressen.

0

Was möchtest Du wissen?