Würmer bei Schildkröten

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schön, dass du dich vorher informierst ! Da die üblichen Landschildkröten draußen leben sollten, wäre es nicht ungewöhnlich, wenn sie mal Würmer haben. Eine Behandlung ist erst bei starkem Befall notwendig, denn eine gesunde Schildkröte wird mit dem üblichen Maß an Würmern alle fertig. In der Natur haben ja auch alle Schildkröten Würmer.

Eine profilaktische Entwurmung finde ich nicht gut, weil diese die gesamte Darmflora tötet...

Eine Gefahr für Kinder sollte eine Schildkröte auch nicht sein, denn sie ist ein Wild- und kein Kuscheltier. Jedes Hochnehmen ist Stress für diese Tiere, denn in der Natur machen das nur Totfeinde.

Im Herbst sollte man diese Tiere keinesfalls erwerben, weil sie sich jetzt auf die Winterstarre vorbereiten. So sieht man nicht, ob das Tier krank oder schon halb in der Starre ist. Also bitte keine Schildkröte zu Weihnachten ! Da sollte sie starren. Diese Tiere sollte man nur im Frühling oder Frühsommer erwerben.

Besorge dir doch mal das Buch von Thorsten Geier "Fester Panzer - weiches Herz". Das ist gut und günstig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, die Parasiten (sowohl die Würmer als auch dessen Eier) sind nicht auf uns Menschen übertragbar. Das gilt auch für andere Schildkrötenkrankheiten. Trotzdem sollte man die Schildkröte entwurmen lassen, da es insbesondere zum Winterschlaf für sie selbst gefährlich wird. Am besten bewährt hat sich Panacur, welches 2 Mal im Abstand von 2 Wochen vom erfahrenen Tierarzt verabreicht wird.

Ich halte Schildkröten seit 14 Jahren und weder ich noch meine 3 jährige Tochter hatten bisher Schidlkrötenkrankheiten und mir ist auch kein solcher Fall bekannt.

lg

www.das-schildkroeten-forum.de

.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von khdh09
15.10.2011, 12:48

Ich habe mit überlegt eine zu zulegen, wann ist ein guter Zeitpunkt dafuer und wo gehe ich sicher das es eine gesunde Schildkröte ist?

0

jegliche Tierwürmer sind gefährlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von khdh09
15.10.2011, 09:48

Wissen Sie auch wie die Würmer übertragen werden? Es Hautkontakt schon genug? Kann man was gegen diese Würmer machen?

0

Was möchtest Du wissen?