Würfen volumen/kantenlänge?

2 Antworten

Hallo,

V (Würfel)=a^3

Eine Verdoppelung von a bringt also eine Verachtfachung des Volumens, denn 2^3=8

Die Oberfläche berechnet sich nach 6a^2, wird also bei einer Verdoppelung der Kantenlänge vervierfacht, denn 2^2=4.

Herzliche Grüße,

Willy

danke bist mein Held :D

1

Rechne einfach mal ein paar einfache Beispiele durch, dann wird es ganz offensichtlich ;-)

Mathe Auffgabe?

Die Kantenlänge k eines Würfels wird um einen Faktor a vergrößert. Wie verändern sich dadurch der Oberflächeninhalt und das Volumen des Würfels ??

Ich versuche die ganze Zeit, diese Aufgabe zu lösen. Ich verstehe es aber einfach nicht. Wie geht man da vor ? Kann mir jemand das erklären ?

Lg

...zur Frage

Wie soll ich bei diesem zusammengesetzten Körper(siehe Bild) vorgehen ?

Volumen und Oberfläche soll berechnet werden. Muss ich beim Volumen einfach das Volumen vom Kegel und Kugel ausrechnen und dann Minus ? Und bei der Oberfläche den Mantel vom Kegel und die Oberfläche der Kugel ausrechnen und wieder Minus?

...zur Frage

Wie ändert sich der Flächeninhalt eines Parallelogramms,wenn man eine Seitenlänge verdoppelt und die zugehörige Höhe verdoppelt/verdreifacht?

Wie ändert sich der Flächeninhalt eines Parallelogramms,wenn man eine Seitenlänge verdoppelt und die zugehörige Höhe verdoppelt/verdreifacht?

...zur Frage

Wie ändert sich das Volumen eines...

...Würfels, wenn man seine Kantenlänge verdoppelt.

...zur Frage

Wie verändert sich die kantenlänge eines Würfels wenn sein Volumen verdoppelt wird?

...zur Frage

Wie ändert sich das Volumen und der Oberflächeninhalt?

Wir haben in Mathe eine Hausaufgabe auf, leider war ich an dem Tag an dem das dran war krank und verstehe sie deshalb nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen! Die Aufgabe lautet:

Wie ändert sich das Volumen und der Oberflächeninhalt a) eines Würfels, wenn die Kantenlänge verdoppelt (halbiert) werden? b) eines Quarders, wenn die Länge verdreifacht, die Breite vervierfacht und die Höhe halbiert wird?

Das ist die Aufgabe, kann mir jemand die Lösung erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?