Würdet ihr weiterleben, wenn ihr blind werden würdet?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, auch blind würde ich weiterleben 74%
Nein, blind würde ich NICHT weiterleben wollen 25%

16 Antworten

Ich kenne viele Späterblindete und für manche von ihnen bricht tatsächlich eine Welt zusammen, wenn sie plötzlich nichts mehr sehen und realisieren, dass dies nun für immer so bleiben wird. Sie fragen sich, wie ihr Leben jetzt weitergehen soll, ob sie jetzt für immer auf Hilfe angewiesen sind etc.

 

Doch auch wenn das Sehen 80 Prozent unserer Wahrnehmung abdeckt, gibt es doch noch weitere Sinne: Hören, tasten, riechen, schmecken ... Ein blinder Mensch kann immer noch seine Umwelt wahrnehmen und mit ihr kommunizieren, er kann seinen Körper bewegen - er sieht eben nur nichts mehr, und wie man das Leben auch blind selbstständig meistern kann, lernt man in einer sogenannten BTG (Blindentechnische Grundlagen) Diese Maßnahmen, die häufig ein Jahr lang dauern und von Bildungseinrichtungen für Blinde und Sehbehinderte angeboten werden, geben Betroffenen die Hoffnung zurück. Die Teilnehmenden erfahren, dass sie mit ihrem Problem nicht alleine sind und lernen Strategien (Umgang mit dem Langstock, Blindenschrift, Tipps zur Haushaltsführung etc), um das Leben wieder in vollen Zügen genießen zu können.

 

Für Betroffene bricht also vielleicht eine Welt zusammen, doch man muss sich nicht das Leben nehmen, denn es gibt Wege, diese Krise zu bewältigen und das Leben neu auszurichten, ohne grundlegend abhängiger von Sehenden zu sein.  

Ja, auch blind würde ich weiterleben

Ja natürlich würde ich auch dann weiterleben wollen.

Das ist doch nur ein Sinn von einigen. Ich würde meinen Nachwuchs und meinen Mann noch hören, riechen, spüren, könnte mich noch immer bewegen und lachen, reden, Freude empfinden.

Ich könnte weiterhin bei den Hausaufgaben helfen, im Alltag zurecht kommen (auch wenn ich einiges anders lernen müsste), ich könnte weiterhin trösten und lieben, getröstet und geliebt werden.

Auf jeden Fall! Ich habe schon schlimmere Krankheiten und Unfälle überlebt/erlebt. Blindheit war auch schonmal dabei. Und gearbeitet habe ich trotzdem zu jeder Zeit weiterhin in Vollzeit. Mit Auszeiten für Op‘s versteht sich.

16

Was für Krankheiten sind schlimmer Bzw genauso schlimm wie Blindheit und erlauben einem trotzdem zu arbeiten?

0

Kleidung online kaufen, ja oder nein?

Ist es ratsam, Kleidung online zu kaufen, oder besser im Geschäft ?

...zur Frage

Was genau bedeutet das gelbe Blindenzeichen mit den drei schwarzen Punkten?

Wann genau, ab welcher Sehschwächenstärke wird es getragen? Ist es Pflicht?

Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Ist es sinnvoll Brailleschrift und Gebärdensprache zu lernen, obwohl man weder blind noch taub ist, und wo könnte man es lernen?

Ich habe mich gefragt, ob es sinnvoll sein könnte, Brailleschrift und Gebärdensprache zu lernen, auch wenn man selbst weder blind noch taub ist. Auf die Idee bin ich wegen meiner Oma gekommen, die im hohen Alter nur noch sehr schlecht sehen und hören konnte. Gebärdensprache hätte ihr in dem Fall auch nichts gebracht schätze ich, aber die Brailleschrift hätte ihr das Lesen wahrscheinlich erleichtert, was sie bis zum Schluss sehr gern getan hat, aber eben nur noch unter großen Mühen konnte. Ich denke ich würde beides gerne schon jetzt lernen, wo ich noch ausgezeichnet sehe und höre. Einerseits finde ich es irgendwie einfach faszinierend, wahrscheinlich weil es mir so fremd ist. Andererseits fände ich es auch toll, wenn ich, sollte es einmal zu einer Begegnung kommen, mich mit einem gehörlosen Menschen unterhalten zu können. Und da ich auch sehr gerne lese, wäre es für mich sehr schlimm, es eines Tages nicht mehr zu könnne, sollte ich aus welchem Grund auch immer, eines Tages erblinden. Was haltet ihr denn davon? Was denkt ihr zu dem Thema? Würde mich mal interessieren. :)

...zur Frage

Auf einem Auge blind

Wenn man auf einem Auge blind ist, wie kann man das Blinde Auge am besten Verdecken? Was würdet ihr machen? Augenklappe, Haare ein bisschen geschickt hinkämmen... habt ihr Ideen oder habt ihr sogar Erfahrungen damit?

...zur Frage

Woran erkenne ich, ob eine Schlange blind ist?

hey leute, ich hab da mal ein paar fragen...

Woran kann man denn erkennen, dass eine Schlange (Kornnatter) blind ist?

Und wenn die Schlange blind wäre, würde das tödlich für sie enden oder könnte sie damit normal weiterleben?

Können Schlangen bei zu grellem Licht sehr schnell erblinden oder haben die weniger empfindliche Augen als Menschen?

Und noch eine Frage, haben red albinos empfindlichere Augen als classic kornnattern?

Lg July

...zur Frage

Meerschweinchen auf dem einen Auge blind

Also als ich heute morgen meine Meerschweinchen gefüttert habe , habe ich gesehen das mein Meerschweinchenmännchen blind auf dem einen Auge ist. Meine Frage: Kann er so weiterleben oder muss er eingeschläfert werden (er ist drei Jahre alt)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?