Würdet ihr wegen 20€ zum Anwalt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

12 Antworten

Nein

Dazu braucht man keinen Anwalt!

Nein

Nein, Recht haben und Recht bekommen sind 2 verschiedene paar Schuhe. Dann kann es noch teurer für dich werden und selbst im besten Fall hast du einen Haufen Rennereien um 20€ zu bekommen. Mir wäre es das nicht wert.

Viel wichtiger ist der Lerneffekt (eBay bei Versand, eBay Kleinanzeigen nur bei Abholung), der ist nämlich unbezahlbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Natürlich würde ich eine Anzeige erstatten (bzw. Zuerst mal damit drohen). Wenn sowas nur einmalig passiert, wird das zwar keine großem Folgen haben (bekommst halt dein Geld zurück und er darf die Prozesskosten tragen), aber lass so einen Idioten mal 10 Anwälte bezahlen, wenn er das öfter macht.

Nein
  1. Anzeige erstattet man nicht beim Anwalt, sondern bei der Polizei
  2. Man kann nur Straftaten anzeigen. Meinungsverschiedenheiten in der Kaufabwicklung sind üblicherweise keine Straftaten
  3. Der Anwalt wird dich sehr viel mehr als EUR 20,00 kosten

Ich würde ein Mahnverfahren in Gang setzen. Manche Leute leben von kleinen Betrügereien. Da darf es mal eine Gegenwehr sein. Eine Anzeige lohnt vermutlich nicht.

Da zahlst du aber auch erstmal für die Gebühren des Mahnverfahrens und musst erstmal eine Menge Geld investieren, ohne das es eine Garantie gibt, ob du dein Geld wieder siehst.

Nur mal so, als kleine Anmerkung.