Würdet ihr sagen,dass Deutschland ein kleines Land ist?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich finde Deutschland nicht klein 70%
Ich finde Deutschland klein 30%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde Deutschland klein

Immer relativ, aber ab und zu schaue ich gerne mal auf der Karte nach, wie groß andere Länder sind. Es gibt viele Länder, die größer sind als Deutschland, aber Größe scheint nicht viel über politische oder wirtschaftliche Macht auszusagen.

Beispielsweise sind Staaten wie Madagaskar, die man zwar kennt, aber im Kopf sehr klein und unbedeutsam gedacht werden, ähnlich groß wie Deutschland, wenn nicht sogar größer.
Oder es beeindruckt mich, wenn ich Länder entdecke, von denen ich nie etwas gehört habe, aber viel größer sind als Deutschland, wie z. B. Mauretanien oder Botsuana. Burkina Faso klingt wie ein Kleidungsstück, ist aber vergleichbar mit Italien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Im Vergleich zu Luxemburg, Monaco oder Liechtenstein riesig, im Vergleich zu Brasilien, China oder Indien winzig. In der EU eher durchschnittlich.

Ich finde Deutschland nicht klein

Wenn Du Dir eine Europakarte ansiehst, wirdt Du feststellen, dass Deutschland kein kleines Land ist!

Woher ich das weiß:Recherche
Ich finde Deutschland klein

Von der Fläche her ist D klein, aber auch voll. Andere Staaten sind deutlich größer, vor allem außerhalb Europas. In Europa zählt D schon zu den großen Ländern.

Im internationalen Ranking steht D nach der Fläche nur auf Platz 62 von ca. 200.

Innerhalb Europas auf Platz 6 von 47.

Ich finde Deutschland klein

Na ja, kommt sicher darauf an, mit welchen Ländern Vergleiche angestellt werden.

Was möchtest Du wissen?