Würdet ihr mit jemandem befreundet sein der solche Witze macht?
Es ist eine asiatisch aussehende Frau mit ihrem Hund gegangen und ein Freund hat gesagt die geht mit ihrem Essen spazieren.
Ist das Rassismus? Würdet ihr die Freundschaft beenden?
15 Antworten

Es ist einfach ein Witz. Mehr nicht. Der Witz spielt mit alten Stereotypen und Klischees, eigentlich völlig harmlos.
Zumal ja Hunde als Nahrung zumindest teilweise Fakt sind und nicht mal inhaltlich falsch.
Würdet ihr die Freundschaft beenden?
Warum sollte man? Ich wähle doch meine Freunde nicht danach aus, ob sie solche Witze lustig finden.
Ist das Rassismus?
Minimal vielleicht, aber eigentlich nur Spielen mit Stereotypen. Das sollte man schon unterscheiden, denn das Denken dahinter ist ja grundverschieden.

Nein. Ich mach auch oft derartige Witze, die meine Freunde auch witzig finden. Ich habe einen sehr stumpfen schwarzen Humor.
Beispiel:
Ein Schwarzer geht an mir vorbei. Er hört dabei Musik, über seine weißen Kopfhörer. Ich lobe ihn, "schöner Kontrast!"

Ist doch lustig, dass muss man doch nicht so ernst nehmen.
Abgesehen davon stimmt es ja. Asiaten essen Hunde wie wir Schweine.
Sein nicht so ernst.

Nein, es ist bei weitem kein Rassismus. Rassismus ist was anderes und leider wird dieser Begriff heute viel zu oft für ganz banale Sachen verwendet.
Ich persönlich würde die Freundschaft nicht beenden. Es ist Fakt, dass Hunde auch in gewissen Kulturen verspeist werden. Natürlich ist diese Spruch sehr salopp, aber es ist eben auch sarkastischer Humor und der Bereich, worin sich Humor bewegt, ist auch sehr dehnbar.
Er hat sie ja nicht direkt beschimpft oder angegriffen, auch wenn die Frau es vielleicht sogar als Angriff sehen könnte, wenn er es ihr so direkt sagen würde oder sie es mitbekommen würde.
Aber du bestimmst deine eigenen Richtlinien und Werte für dich und dein Leben. Wenn es dich persönlich stört, dann kannst du das auch so kundgeben. Du kannst deinem Freund klar und deutlich sagen, dass du sowas in deinem Umfeld nicht dulden willst, aber gerne mit ihm befreundet bist und es bitte darauf Rücksicht nehmen soll, wenn ihr zusammen unterwegs seid.
Hält er sich daran, ist er ein guter Freund und kann seine Witze mit Leuten machen, die nichts gegen diese Art von Humor haben und ihr habt dann zusammen eine andere Basis. Hält er sich nicht daran, musst du selbst entscheiden, ob du es trotzdem weiter duldest oder ob du es nicht in deinem Umfeld haben möchtest und Abstand nimmst. Diese Entscheidung liegt nur an dir!

Guter Humor ist manchmal grenzwertig. So einen Spruch würde ich allerdings nicht als guten Humor klassifizieren. Da wird ein rassistischer Stereotyp mit einem unfassbar unkreativen Humor bedient, was ist denn daran unterhaltsam? Sowas ist aber eben total subjektiv. Ich finds nicht witzig, andere vielleicht schon. Also kann ich da nur für mich eine Aussage treffen.
Bei all dem beende ich aber noch keine Freundschaft wegen schlechtem Humor, da braucht es schon mehr.