Würdet ihr mit jemandem befreundet sein der kein mitleid hat?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Entschuldigung - aber das ist eine sinnlose Frage und entbehrt jeglicher Grundlage. Immerhin gibt es eine Vielzahl von Gründen, weshalb ein Mensch kein oder nur wenig Mitleid empfinden kann. Oft haben diese Menschen traumatische Erfahrungen in ihrer Kindheit gemacht und können häufig nichts für ihre Gefühls- und Empathielosigkeit. Ich leide beispielsweise an einer ausgeprägten narzisstisch-dissozialen Persönlichkeitsstörung und kann und will auch gar kein Mitleid für irgendjemanden haben. Klar habe ich mit nahestehenden Menschen Mitleid, aber alle anderen Menschen könnten von mir aus vor die Hunde gehen. Warum sollte ich mich mit den Problemen der Menschheit auseinandersetzen, welche durch ihre niederen Triebe verursacht wurden. 

Du bist ein gutes Beispiel dafür, warum ich Menschen weitestgehend verachte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, der wäre mir zu gefühllos!

Das kommt auf die Situationen an. Ich bin selber ein Mensch, welcher seltenst Mitleid hat. Bei selbstverschulden jeglicher alt habe ich überhaupt kein Mitleid, jedoch bei Schicksalsschlägen, wie Krankheiten kann auch ich Mitleid empfinden.

Nein, mit so jemanden würde ich nicht befreundet sein wollen. Stell dir vor dein Freund verlässt dich und du willst mit ihm darüber reden, er könnte dich Nichtmal trösten weil er nicht die Empathie besitzt sich in deine Situation rein zu versetzen.

Soldat1991 03.10.2016, 19:29

Muss er das können. Macht das einen guten Freund aus. Hauptsache er lenkt dich ab, hört dir zu und offenbart dir seine Sicht der Dinge. Immerhin ist er nicht dein persönlicher Berater und Leibeigener. Bist du zu dumm deine Probleme selbst lösen zu können oder warum soll das jemand anders für dich regeln. Wäre ich in der Situation deines Freundes/Freundin würde ich auf deine Freundschaft verzichten und mir das holen was mir zusteht. Ich habe etwas für dich getan also erwarte ich eine Gegenleistung. 

0

Solange die Person noch für nahestehende Leute -Freunde,Familie etc.- Empathie hat dann ja. Ansonsten nein.

Nein, denn ich will meine Zeit nicht mit den "falschen" Menschen vergeuden.

Dafür ist das Leben zu kurz!

Mitleid ist ja nett, hilt aber niemandem. Taten helfen, Mitleid nicht. 

Habe Freunde, von denen ich nicht weiss, ob sie und wenn ja mit wem sie Mitleid haben. Kein Problem für mich. 

Ne, ich fänd das zu gruselig.

nein ,bestimmt ncht,so einer bhat kein herz

Was möchtest Du wissen?