Würdet ihr in meinem fall abbrechen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde die zwei Jahre durchhalten, versuchen einen Guten Abschluß zu machen.

Mit einem Abschluß hast du so viel Sicherheit in der Hinterhand, das du dich durchaus auch in artfremden Berufen bewerben und arbeiten kannst.

Oder du machst eine Zweite Ausbildung. Ich hab auch zwei Facharbeiter, einen in einem  Beruf in dem man immer Arbeit findet, und einen in meinem Absoluten Traumjob.

Beiß die Zähne zusammen, und mach diese Ausbildung fertig.

Hör dich doch mal bei deinen älteren Verwannten um, was die so gelernt haben.

Kaum einer wird jetzt noch in diesem Beruf arbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schokoschnute13
16.10.2016, 21:26

Ja da hast du schon recht, aber ich weiss nicht , ob mein arbeitgeber die verkürzung wieder raus nimmt wenn ich das studium abbreche. Die ausbildung geht normal 3,5 jahre und ist für das duale modell auf 2 jahre gekürzt. Ich würde natürlich die zeit verlieren, weil ich ja auch irgendwann mal auf eigenen füssen stehen will mit eigener wohnung und so und egentlich sollte das nicht erst mit 26 der fall sein.

0
Kommentar von FunnysunnyFR
16.10.2016, 21:41

Ich bin trotz niedrigem Lehrlingsgeld an meinem 18 Geburtstag ausgezogen. In eine Kleine billige Wohnung, aber meine!! Wohnung.

Und was spricht gegen das Studium. Hast du dann in zwei jahren gar keinen Abschluß, noch nicht mal nen Facharbeiter?

Mit dem in der Tasche könntest du ja bei deinem Arbeitgeber bleiben ( vorerst ) aber nebenbei nach deinem Traumjob suchen.

Sorry aber mit dualer Ausbildung kenn ich mich Gesetzestechnisch nicht aus.

0

Ich würde natürlich einen Beruf erleben, der mir Spaß und Freude bereitet. Denn was nützt dir das viele Geld wenn dir der Beruf keinen Spaß macht. Und Geld allein macht nicht glücklich. Viel wichtiger ist doch, dass man mit seinem Beruf zufrieden ist.

Ich wünsche dir natürlich nur das beste und dass du den Beruf finden wirst, der dir auch glücklich und zufrieden machen wird.

Wie ich deinen Antworten auf die Antworten entnehme, hast du Angst vor Maschinen, willst aber den praktischen Teil durchaus abschließen. Das beißt sich doch!

Wenn dir im Betrieb jemand die Angst davor nehmen kann und dir erläutert, was bei Fehlbedienungen passieren kann (du wirst nicht sterben!), dann kannst du das doch durchziehen?

Bedenke dabei bitte noch, daß die duale Ausbildung nur der steinige Anfang für einen deutlich ruhigeren Job ist. Mit deiner Qualifikation stehst du anschließend nicht mehr lange an der Werkbank, du wechselst irgendwann auf eine sitzende Planungstätigkeit. Ist dir das klar?

Als Tierpflegerin, oder Helferin in einer Tierartzpraxis, bist du den ganzen Tag auf den Beinen. Als Handlanger. Gestalterisch tätig wirst du mit der dualen Ausbildung, oder aber auch nach einem Studium der Veterinärmedizin, sofern du Abitur hast.

So ein Wechsel will gut überlegt sein, daher finde ich deine Frage durchaus spannend und ich würde sehr gerne mehr von dir erfahren, warum und in welchen Punkten du ganz gezielt nicht zufrieden bist mit deiner technischen Ausbildung.

Guten Start in die neue Woche wünsche ich dir :-)

16.10.2016, 22:05

Ja mir ist bewusst, dass ich nach den 5 jahren studium einen ruhigen bürojob mit gutem gehalt habe. Das mit den maschinen ist so eine sache, wenn mein ausbilder mir erzählt: wenn du das und das falsch machst kannst du durchaus mal ein auge verlieren. Oder wenn sich dein arm darin verwickelt hast du glück wenn deine hand abbreisst. Ich bin generell ein sehr schreckhafter und ängstlicher mensch was so etwas angeht und ich habe auch schonmal etwas falsch gemacht, da ist zwar nichts weiter schlimmes passiert aber ich habe mich so sehr erschreckt, dass ich geweint habe und eine halbe stunde gebraucht habe um mich zu beruhigen.

Den beruf als industriemechanikerin wollte ich generell nie ausüben, aber ich dachte ich mach das zwei jahre und nie wieder, falls du dich jetzt fragst warum ich das generell so gemacht habe: wegen der finanzierung. Ich würde ihn aber weiter neben dem studium ausüben als werkstudent, deswegen ist das weitermachen im studium nicht wirklich eind option.

Habe abitur und mein schnitt recht für ein tiermedizin studium nicht aus aber es gibt ja diverse weiterbildungsmöglichkeiten nach der ausbildung zur tmfa oder ein eventuelles späteres studium dann 

Ist auch nicht so, dass ich einfach da ein risiko eingehe. Wenn ich zum 01.11 keinen nebenjob gefunden habe breche ich nur das studium ab und lasse die ausbildung weiterlaufen aber ich bin zuversichtlich dass ich etwas bekomme und auch, dass ich eine ausbildung finde, da mir durchaus bewusst ist welche tätigkeiten ich dann habe und dass mein job dann nicht nur aus tiere streicheln bestehen würde 

0

Tu das was dir Spaß macht. Wenn die Ausbildung und Studium nix für dich ist dann tu was anderes. Geht vielen Leuten so. Du machst den Beruf dein ganzes Leben. Ich habe Maschinenbau gemacht und bin zufrieden. War es aber auch von Anfang an.

Stell dir auch vorher mal die Frage ob das reine Studium nicht was für dich ist. Eine Ausbildung schreckt am Anfang oft ab. Hab ebenfalls eine gemacht und wollte auch nicht mein Leben lang in diesem Beruf arbeiten. Sie wurde zwar mit den Jahren besser aber Ingenieur liegt mir mehr.

16.10.2016, 21:39

Das problem liegt hier aber tatsächlich im studium. Die ausbuildung ist ok und ich würde sie auch schaffen, keine frage aber es ist echt nicht so cool mit dem maschinen, habe schon angst da was falsch zu machen und zu sterben :D es ist aber auch nicht der beruf den ich später machen möchte, aber eben um einjges besser bezahlt als tmfa

0
Kommentar von Schewi
16.10.2016, 21:45

Am Anfang der Ausbildung war ich auch verunsichert. Du gewinnst dort mit der Zeit an Sicherheit. Ich war 16 als ich damit anfing und meeega verunsichert das ich das hinbekomme. Am Ende wars gut. Braucht 1-2 Jahre.
Ich weiß, schwierige Entscheidung..

0
Kommentar von Schewi
16.10.2016, 22:19

Es ist ok wenn du bzgl. Berufsorientierung mal eine Ausbildung abbrichst.

Ob das richtig ist Geld gegen Spaß zu tauschen musst du wissen...

0

Was möchtest Du wissen?