Würdet ihr in ein nicht renoviertes aber renovierbedürftiges WG Zimmer mit zusätzlich unmoderner Küche einziehen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Auf Grund deiner Angaben schätze ich mal, dass die Materialkosten für die Renovierung inklusive neue Küche etwa 3000,- betragen werden. Es lohnt sich also nur, wenn Du entsprechend lange darin wohnst oder die Kosten bei einer Untervermietung entsprechend umlegst.

Allerdings würde ich nur eine zweier-WG daraus machen und das Durchgangszimmer als Gemeinschaftsraum nutzen. Wenn Du dann von deinem Untermieter für ein fertig renoviertes Zimmer 350,- verlangst, wäre das durchaus gerechtfertigt und Du hättest in zwei Jahren deine Investition wieder raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
brownies8 11.03.2016, 03:50

Wenn das Durchgangs Zimmer der Gemeinschaftsraum ist, muss man aber doch immer durch ein privates Zimmer durch, um dort rein zu kommen? Außerdem ist es das größte Zimmer und wäre dadurch ein wenig verschenkt oder? Und wieso nur zweier WG bei 5 Zimmern? :)

0
klugshicer 11.03.2016, 04:16
@brownies8

5 Zimmer? Da habe ich dann wohl etwas überllesen - du hast leider keinen Grundriss gezeichnet aber das Problem mit Trennwänden ist, dass man nicht nur die Ständerwand bauen muss, sondern auch Türen einsetzen sowie den Lichtschalter versetzen muss.

An deiner Stelle würde ich mal ausrechnen wie viel Tapeten, Farbe, Fensterkit, Spachtelmasse, Gips, Bauholz, Rigipsplatten, Dämmwolle, Türen usw. Du in etwa brauchst. dann gehst Du mal in einen Baumarkt, und schaust was dich das alles Kosten würde.

Das Ergebnis multiplizierst Du dann mit dem Faktor 1,3 - das sind in etwa die nicht vorhersehbaren Zusatzkosten.

1

Ja, auf jeden Fall!

Ein paar junge Leute mit guten Ideen, die kräftig zupacken und die Wohnung ist fix renoviert.

Renovieren läßt sich auch mit kleinem Geldbeutel. Im Netz gibt es soviele kreative und kostengünstige Ideen...

Bessere Küchenmöbel finden sich im Fairkaufhaus, bei Ebay oder einfach mal auf den Seiten "Verschenke" im Wochenblatt schauen. Viele Leute haben auch heute noch das Geld, gut erhaltene Möbel gegen Selbstabbau zu verschenken. Wer suchet, der findet!

Ich würde es behalten und mir schön machen.

Also für mich wäre das ein no go. Finde eine Wohnung kann billig aber trozdem normal und relativ gepflegt aussehen.
Ich rede hier nicht von ner luxusimmobilie, aber es muss einladend sein. Ob die küche jetzt braun gefliest und das bad fliesen aus den 70ern hat ist Geschmackssache. Aber gepflegt muss es sein.

ganz einfach: haben wollen und renovieren oder nicht.

das ist einfach eine sache der finanziellen möglichkeiten und dem willen dort zu wohnen.

Was möchtest Du wissen?