Würdet ihr gerne nachts arbeiten ( Nachtschicht ) ?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

nur für eine kurze Zeit 40%
nein,weil... 40%
ja, weil... 13%
vielleicht 6%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein,weil...

...ich nicht der Typ dafür bin und meinen Schlaf zu dieser Zeit benötige. Es mag aber Menschen geben, die sich gut damit arrangieren können.

Pros wären: Die Nachtschichtzulage und dieses irre Gefühl, wenn man morgens nach "Feierabend" durch die zu dieser Zeit völlig leere Stadt nach Hause schlendert. Man kommt sich vor, wie auf einem fremden Planeten, was sicherlich auch einen gewissen Reiz hat.

Aber ist man dann erst mal zuhause, will man auch zunächst seinen Feierabend ein paar Stunden genießen und frühstückt dann auch schon. Ich habe es niemals schaffen können zuhause sofort ins Bett sinken zu können. Es ist dann jedes Mal diese Diskrepanz vorhanden gewesen, wann man nun seinen ausreichenden Schlaf zu sich nimmt. So gut wie immer ist er dann auch viel zu kurz ausgefallen !

Macht man es hin- und wieder ist es sicherlich ganz reizvoll - aber auf lange Sicht wird der Körper geschlaucht. Ich kannte jemand, der nur Nachtschicht "fuhr" und ein käseweißes Gesicht hatte, was ja nicht verwunderlich ist :)


Dankeschön für das Goldene Sternchen... :)

1
nein,weil...

Ich bin Nachts überhaupt nicht mehr konzentriert und würde nicht mehr produktiv arbeiten. Den fehlenden Schlaf muss man tags nachholen und man hat dann gar keine Freizeit mehr. Und so einen Schlafrhythmus will ich mir gar nicht erst aneignen.

Dafür ist der Mensch nicht geschaffen gegen seine innere Uhr anzukämpfen. Dann lieber früh in der sechs anfangen und dann dafür ab Mittag Feierabend zu haben.

volle Zustimmung ! 2 Jahre hab ich nachts gearbeitet und der ständie Kampf, die Augen offenzuhalten mit Energydrinks, Kaffee usw. führte dann dazu, daß man morgends nicht absolut hundemüde war und manchmal erst gegen 10, 11 oder 12 Uhr einpennt. und abends gegen man schon wieder los....der ganze Tag ist im Eimer, die Gesundheit leidet darunter......ich würde es keinem empfehlen, es sei denn man ist wirklich topfit bzw. kerngeseund und will nur für n paar Monate Nachtschicht arbeiten

0

Was möchtest Du wissen?