Würdet ihr gerne mal im Marianengraben gefangen sein?
Also im U-Boot. Für sagen wir 3 Tage. Ohne Essen und ohne alles. Ihr würdet in dem Szenario nicht wissen ob ihr wieder raus kommt. Falls jetzt irgendwer fragt wie man dahin kam: Ihr wacht auf und seit im U Boot und durch Lautsprecher ertönt: „Wir fahren jetzt in den Marianengraben.“ Ihr hättet 5 Liter Wasser mit.
8 Antworten
Nein. Hatte zwar voller Respekt die Tauchfahrt von Picard im Schulbuch gelesen, aber den Mumm dazu hätte ich nicht.
Lass ma. In dieser Tiefe ist es Finster und die Sicht ist gleich 0. Wer weiß, was in dieser Tiefe für Viecher unterwegs sind.
Abgesehen davon will ich nicht riskieren, durch eine Implosion draufzugehen.
In der Tiefe wird nichts grosses sein, sonst würde das Viech zerfetzt werden. Plastiktüten wurden dort aber gefunden und ganz kleine Organismen.
Ich kann nur bei offenen Fenstern schlafen. Im U Boot schwierig. Also nein.
Marianengraben mit einem Wasserdruck von 1000 bar, völliger Dunkelheit und Wassertemperatur nahe dem Gefrierpunkt. Und dennoch gibt es Leben da unten.
Ein faszinierender Ort, der spannende Forschung ermöglicht, aber bei dem geschilderten Szenario nicht wünschenswert. Zumal das U Boot auch für diese Tiefen konstruiert sein muss.
Äh, nein, wem sollte das Spaß machen.