Würdet ihr für einen Traumjob in eine Stadt ziehen, in der nichts los ist?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden fall. Es muss außerdem am Meer liegen

ntechde  24.04.2025, 19:10

Okay, das unterschreibe ich: Ein Segelboot in einem kleinen Hafen und es ist mir schnurz, was in der Stadt passiert!

Auf jeden Fall wäre es das wert, ohne Zweifel. Denn ein wirklich erfüllender Job ist weit mehr als nur ein Mittel zum Geldverdienen. Wir verbringen einen erheblichen Teil unseres wachen Lebens mit Arbeit. Wenn man die Möglichkeit hat, seinen absoluten Traumjob zu bekommen, dann ist das eine einmalige Chance.

Wenn man einen solchen Job gefunden hat, dann bedeutet es, dass man gar nicht mehr „arbeiten muss“.

Dann verschwimmt die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit. Das, was man tagsüber tut, fühlt sich dann NICHT wie Pflicht an, sondern wie etwas, das man auch tun würde, wenn man nicht müsste. In diesem Fall wird die "Arbeit" selbst zu einem Teil des Lebens, den man nicht loswerden will. Sie gehört dann zur Freizeit im besten Sinne: nicht als Pause vom Leben, sondern als gelebter Teil davon. Und wenn man so etwas gefunden hat, spielt der Standort nur eine Nebenrolle. Selbst wenn der Ort nach Feierabend ruhig ist, die Straßen leer sind und die nächste größere Stadt weit entfernt, was macht das schon, wenn man tagsüber aufblüht? Natürlich ist es schön, wenn das Freizeitangebot in der Umgebung auch stimmt. Aber das lässt sich oft kreativ gestalten oder durch Ausflüge ausgleichen. Viel schwerer, ja, fast unmöglich, ist es, einen Job zu finden, der so sehr zu einem passt, dass man das Gefühl hat, man lebt seine Berufung.

Und vielleicht ist gerade die ruhige Umgebung sogar ein Vorteil. Weniger Ablenkung, weniger Lärm, mehr Raum für Fokus, für persönliche Projekte, für Natur, für echten inneren Ausgleich. In so einer Umgebung kann man oft tiefer atmen, klarer denken und bewusster leben. Deshalb: Ja, für einen solchen Traumjob würde ich jederzeit in eine ruhige Stadt ziehen. Denn ein Leben, in dem man aufhört zu arbeiten, weil man in dem, was man tut, wirklich aufgeht, das ist die absolute Traumvorstellung.

Vermutlich kann das aber nur jemand nachvollziehen, der eine solche Tätigkeit (ein solches bezahltes Hobby, eine solche bezahlte Freizeitbeschäftigung) gefunden hat.

kann ich nur schwer sagen, da es bei mir so ist. allerdings bin ich nicht hier her gezogen um meinen traumjob zu bekommen, sondern habe ihn gefunden, nach dem ich hier her gezogen wurde.

Ich hatte damals garkeine Wahl ich war erst 5 und die einzige Bezugsperson meine Mama. mein Papa war nicht mehr greifbar.

die beiden nächsten Städte wo halbwegs was los ist sind Siegen und Gießen. beide etwa 40 km von hier weg.

Wenn der Job UND das Gehalt stimmt, ja.

Sehr wahrscheinlich würde ich das tun. Ich bin bisher immer dorthin gezogen, wo es Arbeit gab.

rqniklas 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 17:58

| Gibt es nicht überall Arbeit?

Sarah3333  24.04.2025, 17:59
@rqniklas

Nicht irgendeine Arbeit. Ich habe einen langen Ausbildungsweg hinter mir und möchte natürlich auch in meinem Fachgebiet arbeiten und nicht irgendwas... Und das findet sich nun mal nicht an jeder Ecke.