würdet ihr eurer Tochter 1 Woche Hausarrest geben, nur weil sie nicht ihre Balkontür zugemacht hat?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Das Maß der "Strafe" bemißt sich wohl nicht an Deinem "Vergehen" sondern an der Angst, die Deine Mutter hat oder im Nachhinein ausgestanden hat, weil die Balkontür offen war. Ich finde die Reaktion überzogen, ich habe bei meinen Kindern auch nicht so gern mit Strafen operiert. Aber ich könnte die Situation verstehen, wenn Deine Mutter bezüglich der Sicherheit der Wohnung eine sehr ängstliche Person ist. Du kannst versuchen, genau darüber mit ihr zu reden. Wenn sie sieht, daß Du ihre Furcht (vor Einbrechern etc.) oder Sorge (kann ein Haustier runterfallen?) verstehen kannst, wird sie ihre Maßnahme vielleicht zurücknehmen und Dir zutrauen, daß Du gelernt hast, warum das Schließen der Balkontür so besonders wichtig ist. Versuch das Gespräch anzubahnen, hör Deiner Mutter gut zu, zeig, daß Du sie verstehst und bitte sie, dann auch Dir genau zuzuhören. Macht das nicht, wenn gerade Streit ist, sondern ganz in Ruhe, wenn gerade gar kein Stress ansteht. Wenn das in Zoff ausartet, bringt es gar nichts, Du mußt Dich also sehr stark bremsen, auch wenn Dir gerade das Temperament zum Kragen rauskocht. ;-) Viel Glück, q.

Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass es noch ein paar andere Sachen zusätzlich waren, die Deine Mutter genervt haben. Die Balkontür war vielleicht einfach das Tüpfelchen auf dem i.

Es ist Dir jetzt wohl zum ersten Mal passiert. Und Du bist wahrscheinlich in der Pubertät. Nun ist es mit uns Menschen so:

In der Pubertät verändert sich auch unser Gehirn, es baut sich massiv um. Das ist der eine Punkt der durchaus zu so einer Vergesslichkeit führen kann.

Jeder Mensch macht davon abgesehen mal einen Fehler. Nun kommt es darauf an wie wir auf den Fehler reagieren. Je nachdem setzt er sich fest, wiederholt sich oder tut so weh dass er bestimmt nicht mehr wiederholt wird. Denn wir Menschen lernen nun mal - leider - allzu oft nur durch Schmerz.

Ich kenne weder Dich noch Eure Situation. Ich traue Dir aber zu denken, nachdenken zu können. Zum Beispiel darüber wie sich Hektik am morgen abstellen lässt. Wäre ja ein Argument dass die Spitze brechen könnte. -:)))

Versuche ihr zu erlernen, dass man die Balkontür schliesst. Aber eine Woche hausarest ist zu schlimm für dieses kleine missgeschockt. Mach einen ZEttel *"FENSTER ZU, ABER HOPP" hin.

Nein, denn ein Versehen dieser Art ohne böse Hintergedanken derart zu bestrafen ist übertrieben und hat keinerlei erzieherischen Wert.

da hat deine mutter wohl panische angst vor überfällen, und das nicht unberechtigt. das hat wohl weniger mit dir zu tun, einbrecher suchen sich oft frauenhaushalte, und du machst denen die tür auf, womit deine mutter und auch du opfer furchtbarer gewalt werden könnt.

schluck den hausarrest und sag, dass es dir leid tut und du verstehst, dass sie angst hat und mach dir n schild an die tür oder so.

naja, wir wohnen in nem haus. mit Vater und so

0
@lightstoneee

mag schon sein, aber dein vater ist sicher arbeiten, tagsüber.

einbrecher brechen natürlich vorzugsweise da ein, wo es sich lohnen könnte, also zum beispiel bei euch :)))

professionelle kriminelle beobachten ihre opfer zur not auch über monate, deine mutter hat absolut recht, sie würde das nicht bemerken, wenn die einsteigen, da kann ihr keiner mehr helfen.

meine eltern haben früher in einer gutsituierten reiheinhaussiedlung gewohnt, da ist genau das passiert... da kannst du schreien oder sonst irgendwas - da ist tagsüber einfach niemand, der dir hilft und dich hört. in dem fall waren die zum glück nicht gewalttätig und haben die frau nur gefesselt und genkebelt, da können aber auch ganz andere sachen passieren :)

0

Krasse Mutter wenn meine mum das machen würde - ICH WÜRDE AUSRASTEN- Aber besonders viel dagegen tun kannst du eigl. auch nicht. Sprich vllt. einfach nochmal mit deiner mutter Hoffe ich konnte iwie helfen lg

Hallo Salory...nein würde ich nicht.Finde ich nicht gerecht und keine angemessene Handlung bezw.Strafe...für ein Tun wo es nichts zu bestrafen gibt.Kann doch nichts passieren oder? also würd ich nicht tun

Das ist total unangebracht. Was macht sie dann erst wenn Du mal wirklich etwas schlimmeres anstelltst? Gibt es da 1Jahr im Kellerverschlag ?

das ist leicht übertrieben! einen tag fernsehverbot oder hausarrest für einen tag hätte gereicht.. aber glaub mir, eltern sind so.. meine freundin hat einmal ausversehen ihr pausenbrot in eile im schrank versteckt (mit box) , weil sie ärger kriegt, wenn sie es nicht isst, und hat es vergessen wieder rauszutun und einen tag später hat sie die schranktür leicht offen stehen lassen und ihre mutter hat dann die brotzeitbox gesehen! die hat auch viel ärger bekommen! also mach dir nix drauf, eltern sind nun mal so! ;D

Das verstehe ich sogar: Da stellt sich die Mutter morgens extra hin und schmiert das Brot. Statt der Mutter einfach zu sagen, dass sie das nicht mehr möchte, versteckt Deine Freundin die Box im Schrank. Wenn sie das Brot dort vergessen hätte, hätte es auch noch angefangen zu schimmeln. Das hätte mich als Mutter auch genervt.

0
@butz1510

ja, aber sie hatte an dem tag keinen hunger, und wollte es abends dann wieder rausholen... und da sie nich wollte, dass sie ärger kriegt, hat sie in der hektik eben das erstbeste versteck genommen!; D

0

ich finde das ist kein grund für hausarest

blöde strafe. ich halte von Hausarrest gar nichts, weil es nichts bringt. Außer dass man depressiv werden kann!

Und vor allem wegen einer derartigen Kleinigkeit...

Wenn ihr das so abgemacht hattet, ist das schon richtig so. Anders kann man die Verantwortung nur "langsam " lernen.

Ähmm... okey!?

Also ich finde das sehr übertrieben!! Wenn man Hausarrest bekommt dann wegen vielleicht rauchen mit 15/16 oder so aber nicht wegen einer offenen Balkontür?? Ich mein HALLOO...!?

Ich hab öfter schon mal den Schlüssel in der Haustür stecken gelassen und hab dann ärger bekommen, aber Hausarrest hab ich dafür nie bekommen, denn es war ja nur ein Versehen, dass ist völliger Quatsch was deine Mutter da bringt ;DD

lg salory :* ♥

das macht sie damit du nie wieder vergisst die tür zu schliessen.

Was möchtest Du wissen?