Würdet ihr eurer Mutter einen Gefallen tun, wenn sie fies zu euch war?

9 Antworten

Ich habe da mittlerweile eine gänzlich andere Meinung als früher. Früher hätte ich gesagt: "Wie du mir, so ich dir." - und wäre nicht mitgegangen. Allerdings hast du deine Mutter leider nicht ewig, und ich würde mir an deiner Stelle dreimal überlegen, ob ich die Zeit mit ihr nicht nutzen möchte.

Aber: Deine Schilderung ihres Verhaltens klingt tatsächlich nicht schön, auch wenn du keine konkreten Dinge nennst. Daher würde ich zunächst einmal wie folgt gehen.

Suche das Gespräch mit ihr und sei dabei sachlich und ehrlich (kein Geschrei, kein Genörgel!). Sage ihr, dass du von deinem Vater weißt, dass da diese Veranstaltung ist, zu der sie gerne mit dir gehen würde. Sage ihr aber auch, dass du dich in letzter Zeit gemein von ihr behandelt fühlst und beschreibe ihr die Begebenheiten. Biete ihr an, zu der Veranstaltung zu gehen (damit zeigst du nämlich deinen guten Willen); sage ihr aber auch, dass du dir ein anderes Verhalten dir gegenüber wünschst.

So reden Erwachsene miteinander.

Und wenn du mitgehst und sie sich danach wieder gemein zu dir verhält - dann ziehe deine Konsequenzen daraus.

das ist eine 1a - Antwort, genau so denke ich auch und hätte es so vorgeschlagen

0

Ganz ehrlich, deine Mutter hat so viel bereits für dich getan, dass kannst du gar nicht alles wiedergutmachen. Natürlich ist es nicht schön, wenn sie schlechte Laune hat, aber ist es dann nicht erst Recht einen Versuch Wert sie aufzumuntern?
Und für einen Termin kann man sich da wirklich mal zusammenreißen statt nachtragend und bockig zu sein.

Willst du wirklich eine Rechnung aufstellen/wagen, wer öfter fies zu wem war und wer wem einen Gefallen schuldet? Bist du gut in Mathe?

Lass es. Deine Mutter verdient eine Begleitung, die gern bei ihr ist. Ohne Berechnung, ohne Bedingung, ohne falsche Absicht.

Gruß S.

Schlüssel steckt fest und hausmeister ganz frech?

Hallo..

Seit 1 Stunde steckt mein Schlüssel fest ( Eingangstür ) meine Nachbarn haben geholfen nicht geklappt. Meine Mutter ist vorhin gekommen und hat auch alles versucht. Bald kommt mein Vater von der Arbeit. Meine 2 ältere Geschwister sind auch nicht da. So dann habe ich den Hausmeister angerufen und er sagt mir das er nichts machen kann so richtig gemein. Da habe ich einfach aufgelegt weil er keine gute Laune hatte. Was soll ich machen ? :(

...zur Frage

Muss mein Vater im Studium weiterhin Unterhalt zahlen?

Hi.

Meine Eltern haben sich vor 2 Jahren geschieden. Ich lebe derzeitig bei meiner Mutter.

Ich habe seit Juni meinen FOS-Abschluss und möchte dieses Jahr im Oktober anfangen zu studieren, ist mein Vater während meines Studiums weiterhin dazu verpflichtet Unterhalt für mich zu zahlen? Oder nur bis das Studium anfängt?

Meine Mutter ist auf jeden Fall auf das Geld angewiesen, da sie noch viel ab zu bezahlen hat, was aus der Eher hervor geht und er verdient auch genug, weigert sich jedoch zu zahlen (nur bei mir, bei meiner Schwester nicht). Ich arbeite nebenbei zwar, aber das Geld reicht auch nicht (Nebenjob, 2x die Woche).

Soll ich mir einen Anwalt holen (bin 18 Jahre alt)? Meine Mutter hat bereits einen wegen der Scheidung.

...zur Frage

Mein Vater hat meine Mutter geschlagen!?

mein Vater hat meine Mutter geschlagen....Ich habe gerade meine Mutter schreien hören und wie sie sagte Ob er sie wirklich geschlagen hat...

Ich hasse mein vater weil er so gemein ist...

Mich schlagt er auch (aber nur wenn er böse ist und Böse wird er nur wenn ich nicht das mache was er sagt...)

Was soll ich machen ich habe angst das was Passiert...Weil ich weg muss..

Aberr meine Mama ist jz gerade auch weggelaufen...und ihn interessiert es nicht...Er behandelt sie wie ein Hund oder als ob sie eine Putzfrau were...

Ich habe große angst und hasse ihn

Ich glaube das dass alles meine Schuld ist!... Was soll ich tuen?

...zur Frage

Eltern (Vater) dazu überreden in den Urlaub zu fahren?

Da es meiner Mutter finanziell leider nicht so gut geht, sind wir bis jetzt eigentlich noch nie richtig gereist. Mein Vater dagegen verdient recht gut und ist mit seiner Freundin bereits letztes Jahr nach New York geflogen.
Wie kann ich ihn dazu überreden auch mal mit uns Kindern irgendwo hinzufliegen?

...zur Frage

Ich verstehe gerade nicht was diese Aktion von meiner Mutter sollte?

hey leute

ich bin irgendwie grad ziemlich verwirrt und zwar hatten ich und meine mutter zwar kein streit nur paar diskussion aber nichts ernstes, jedenfalls war sie in dem moment erst nach hause gekommen und war schon da ziemlich aufgebracht aber denn grund dafür weiß ich nicht.

jedenfalls war sie denn ganzen tag über total komisch drauf und wollte ihre ruhe haben und war zu uns total gemein irgendwie obwohl wir nichts gemacht haben sowohl mein bruder noch ich oder mein vater?

mein vater ist eben von der arbeit nach hause gekommen und hat meine mutter gefragt ob sie lust hat ein kaffee trinken zu gehen und dann hat plötzlich meine mutter angefangen zu weinen und ich bin dann zu ihr hin und wollte sie plötzlich trösten aber dann hat sie mich weggestoßen und zu mir gesagt ich soll sie nicht anfassen, dass hat mich irgendwie grad total verletzt und bin dann aufgestanden und bin in mein zimmer wieder zurück und natürlich hat mein vater mich nur blöd angeschaut.

Dass war wirklich peinlich und ich wollte sie ja nur trösten mehr nicht? verstehe nicht wieso sie mich auf einmal wegstößt? klar wir hatten am anfang paar diskussion aber dass war nicht so tragisch? und auserdem war sie schon von beging an so drauf? irgendwie bin ich auch total verwirrt und mache mir grad voll die sorgen um sie?

ich weiß nicht was ich tun soll oder denken soll? irgendwie zieht die ganze sache mich total grad runter..

...zur Frage

Wie kann man Scheidung der Eltern nachweisen?

Welche Möglichkeiten hat man, die Scheidung der Eltern nachzuweisen? Der Vater ist verstorben und die Mutter findet das Urteil nach mehreren Umzügen nicht mehr. Die Scheidung war bereits 1990.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?