Würdet ihr euren Job aufgeben wenn ihr ein bediengingsloses grundeinkommen hättet?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich würde definitiv eines der Möglichkeiten nutzen 84%
Ich würde nie mehr arbeiten 15%

16 Antworten

Ich würde definitiv eines der Möglichkeiten nutzen

Salue

Im Vorfeld der Abstimmung über ein bedingungsloses Grundeinkommen in der Schweiz wurden Umfragen gemacht. Die meisten Befragten meinten, dass alle anderen dann wohl nicht mehr arbeiten würden. 98 % aber sagten aus, dass sie selber sicher weiterarbeiten würden.

Das Grundeinkommen wäre ja so niedrig, dass es gerade so zu Leben reicht, entsprechend dem Sozialgeld (in D wohl Hatz4), sodass da Weiterarbeiten trotzdem noch motivierend wäre. Dafür könnte sich der Staat die aufgeblähte Sozialwirtschaft einsparen.

Die Welt ist noch nicht reif dafür, die Vorlage wurde abgelehnt.

Tellensohn 

Ich würde definitiv eines der Möglichkeiten nutzen

Ich würde wohl tatsächlich meinen Hauptjob an den Nagel hängen und nur noch meiner Selbstständigkeit, die ich momentan nebenberuflich ausübe, nachgehen.

Wenn man einfach so ne feste Summe aufs Konto bekommt, nimmt das den Druck, jeden Monat genug zu verdienen, was in der Selbstständigkeit nicht immer so einfach ist, schon etwas weg.

Komplett ohne Arbeiten wär für mich dann auch nix.

Ich würde definitiv eines der Möglichkeiten nutzen

ich würde dennoch weiterarbeiten, auch wenn mein berufliches Umfeld nicht immer leicht ist, wechselnde Schichten für Körper und Psyche die Hölle sind und ich meine Kollegen und Vorgesetzten manchmal hasse, würde mir ohne Job etwas fehlen.

Beide Bilder sind während der Ausübung meines Jobs und unter sicheren Betriebsbedingungen entstanden, Copyright bei mir. :)

 - (Geld, Politik, Ausbildung und Studium)  - (Geld, Politik, Ausbildung und Studium)
21

Lokführer?

0
17
@Mickerig

ja, im privaten internationalen Güterverkehr, ausserhalb des DB - Konzern.

1

Pflegeberuf diskredisiert...Was würdet ihr antworten?

Ich bin examinierte Krankenschwester und beginne bald ein Studium (Pflegewissenschaften). Letztes hat mir mein Schwager gesagt (selbst Wissenschaftler), dass man zum "Hintern" abwischen kein Studium braucht. Ich war so perplex, dass ich einfach das Gespräch abgebrochen habe und nicht mehr mit ihm geredet habe. Es ist für mich der Gipfel an Respektlosigkeit, besonders von einem grundsätzlich gebildeten Menschen. Meine knapp besmessene Freizeit möchte ich nicht mit so denken Menschen verbringen. Im nachhinein ärgert es mich, dass ich spontan dazu nichts sagen konnte. Was hättet ihr gesagt?

...zur Frage

Wenn ihr noch einen Monat zu leben hättet, was würdet ihr tun?

...zur Frage

Was würdet ihr denn in meiner Situation tun?

stellt euch vor ihr habt einen Menschen der sich eine sehr sehr lange Zeit bei euch nicht gemeldet hat getroffen

dieser Entschuldigungt sich bei euch ect und würde sich gerne mit euch treffen wollen obwohl ihr sauer auf denn Menschen seit habt ihr ihm trz eine ‚zweite Chance‘ gegeben um sich zu treffen

die Person sich aber wieder nicht meldet bezüglich des treffen und allgemein von der Person garnichts kommt

weis nicht ab es an meiner Naivität liegt oder an der Sinnlosigkeit mancher Menschen aber was würdet ihr in so einer Situation tun ?

...zur Frage

Freundin oder Plus?

Hey Leute
Mich würde mal interessieren ob ihr, wenn ihr die Wahl hättet, eine feste Freundin haben würdet oder eine Freundschaft Plus Beziehung führen würdet.
Außerdem noch ne zweite Frage, stellt euch vor ihr wart 2 Jahre oder länger mit einem Mädchen zusammen und diese sagt dann die Beziehung läuft nicht so lass lieber Freundschaft Plus machen. Was würdet ihr tun ?

...zur Frage

Was würdet ihr tun, wenn ihr eine Superkraft hättet?

Mich interessiert das mal.

Würdet ihr es für euch behalten? Würdet es nur mit den engsten stehenden Menschen teilen? Oder im Verborgenen Böses/Gutes tun?

Eine Begründung wäre auch toll.

Ich persönlich würde es wahrscheinlich für mich behalten, da ich besorgt wäre, falls die Regierung davon Wind bekommt, mich als Waffe verwenden will und/oder zwingt (durch Bedrohung der Familie). Aber ich würde auch Gutes tun wollen.

...zur Frage

Was würdet Ihr tun, wenn Ihr nur noch 7 Tage zu Leben hättet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?