Dürfen sich die Eltern in Liebesbeziehung ihres Kindes einmischen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Misch dich da bitte nicht ein. Das ist eine Sache zwischen den Beiden, solche Dinge müssen sie unter sich klären.

Mir würde es auch nicht gefallen, wenn mein Partner seiner Familie Dinge über mich/uns erzählen würde, die sie gar nichts angehen und ich mich dauernd dafür rechtfertigen müsste. Wenn das über einen längeren Zeitpunkt so gehen würde und mein Partner wüsste, dass ich mich damit nicht wohl fühle und er trotzdem so weiter macht, wäre das für mich auch ein Trennungsgrund... egal was er bezahlt hat und wie gut der Sex war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

Sie war zwei Jahre zusammen.

Wenn die beiden Volljährig und Erwachsen sind, müssen die sowas alleine regeln (können).

Klar können Familie und Freunde mal einen Rad geben, wenn die danach gefragt werden, aber grundsätzlich sollte man sich - ist zumindest meine Meinung - aus solchen Streitereien / Angelegenheiten raushalten, außer du wirst danach gefragt.

Soweit ich weiß dürfen bei Minderjährigen die Eltern (bedingt) in die Beziehung von den Kindern einmischen und den Kontakt auch unterbinden - zB wenn der Partner / die Partnerin einen schlechten Einfluss oÄ hat.
Aber ansonsten bei volljährigen kommt es halt darauf an ob es "einmischen" im Sinne von ich geb dir ungefragt einen Rad / ich sag dir ungefragt meine Meinung ist oder "Einmischen" im Sinne von ich untersage den Kontakt etc

Beide sind Anfang 20. Ja die Mutter hat sich in anderen Beziehungen auch eingemischt.

Mach das besser nicht zu deiner Angelegenheit. Wenn die Freundin deines Freundes die Trennung möchte, dann hat sie ihre Gründe dafür.

Sei für deinen Freund da und hilf ihm dabei, mit der Situation zurecht zu kommen. Hör ihm zu, sprich mit ihm, geh mit ihm zusammen raus, wenn ihm danach sein sollte - solche Dinge, die ein guter Freund mitmacht.

Wenn die beiden wieder zueinanderfinden, dann sollte (und wird) das ohne deine Mitwirkung geschehen (es sei denn, du wirst darum gebeten).

Das Problem ist, dass seine Mutter sich in seine Beziehungen einmischt.

@Bekim579

Auch das ist nicht dein Problem - sondern seines.

Das muss er (wohl dringend...) mit seiner Mutter klären bzw. von nun an einfach nichts mehr erzählen.

Ich kann in dieser Hinsicht seine Ex-Freundin schon verstehen.

@Bekim579

dem muss er als erwachsener Mann einen Riegel vorschieben - tut er das nicht, ist er einfach nicht beziehungstauglich. seine Freundin hat das erkannt und die richtige Konsequenzen daraus gezogen.

"Dürfen sich die Eltern in Liebesbeziehung ihres Kindes einmischen?"

Dürfen und Sollen sind zwei Paar Schuhe.

Dürfen selbstverständlich.

Du selbst solltest dich aus dem Szenario aber definitiv raushalten (und wenn, wird primär dein Freund an der Situation schuld sein, wenn er alles weitertratscht)

Es erscheint mir immer besser, sich aus solchen Angelegenheiten rauszuhalten.

Manchmal erlebe ich auch solche Situationen...

Sofern ich meinen Mund nicht halten kann, beschränke ich mich darauf, zu sagen :

" Leut ! Mir würde es gefallen, wenn ihr wieder zusammen wärt "

P.S.:

Ich weiß natürlich, dass es bei solchen Dingen nie darum geht, was mir gefallen würde....aber äußern darf ich es schon....oder ?

Ja. Aber dürfen sich die Eltern in Beziehung des Paares einmischen?

@Bekim579

Wünsche äußern schon....

Denke ich

Aber Manipulationen sollte man sein lassen

Ok...ich habe so eine Situation...die mich dazu führt, mit meiner Tochter über ihre Probleme mit ihrem Herrn Doktor zu reden...

Und mit den Herrn Doktor treffe ich mich auf ein Bierchen, um über seine Probleme mit meiner Tochter zu reden....

Da erörtern wir durchaus vieles....In beiden Konstellationen...

Meine Kernaussage bleibt :

" Mir würde gefallen, wenn ihr wieder zusammen wärt....aber ich denke, ich kann da nichts tun. Außer, für euch da zu sein

...