Würdet ihr euch selbst wählen, so wie das Armin Laschet offensichtlich getan hat?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, würde mir die Stimme geben 73%
Nein, das würde ich aus Prinzip nicht machen 9%
Das kommt darauf an 9%
Anderes 9%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, würde mir die Stimme geben

Er hat nicht sich selbst gewählt, sondern die Partei, deren Mitglied er ist. Das ist selbstverständlich. Jedes Pateimitglied macht das.

Sich selbst konnte er gar nicht wählen, weil er in seinem Wahlkreis gar nicht angetreten ist.

Er hat beide Stimmen für die CDU abgegeben, wählt er nicht im eigenen Wahlkreis?

0

Danke fürs Sternchen!

0
Ja, würde mir die Stimme geben

Hallo stufix2000,

ich würde sicherlich die Partei wählen, in der ich auch Mitglied wäre. Das wäre davon unabhängig, ob ich durch die Wahl an ein Amt, für das ich kandidieren würde, gelange.

Es wären ja letztlch alle Wähler*innen, die mit der Wahl meiner Partei mich dann auch in das Amt schicken würden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Das kommt darauf an

Das er sich selbst für den besten Kandidaten hält, würde ich von einem Politiker natürlich erwarten. Allerdings sollte man als Kanzlerkandidat auch unfallfrei wählen können.

Ja, das sollte man erwarten können

0

so isses!

0
Anderes

Zum einen kann er sich nicht selbst gewählt haben, da er in seinem Wahlkreis gar nicht als Kandidat aufgestellt war, zum anderen muss ich sagen, dass zumindest bei uns die Wahlzettel dieses Jahr so blöd gefaltet waren, dass beim zusammenklappen die oberen 3 Spalten lesbar blieben, um das zu verdecken musste man einen extra Falz machen, unpraktisch und unlogisch aus meiner Sicht.

Gut zu wissen. Danke!

0
Anderes

Kann ich so nicht sagen. Käme auf die anderen Kandidaten an.

Aber ich denke, dass das alle Politiker tun. Laschet ist da nicht die Ausnahme. Er hat sich nur besonders dumm angestellt - ob es jetzt absichtlich war oder nicht

Du würdest ne andere Partei wählen, als die, deren Mitglied du bist?

0
@Bitterkraut

Nein, ich würde in Betracht ziehen, mich zu enthalten.

1
@Lilis

Und wer soll dann glauben, dass du und deine Partei die Besten sind? Man wählt doch das, was man für das Beste hält.

Laschet konnte sich außerdem gar nicht selbst wählen, weil er in seinem Wahlbezirk gar nicht angetreten ist.

0

Was möchtest Du wissen?