Würdet ihr eine Privatbibliothek mit Regalen oder Vitrinen ausstatten?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Regale. 100%
Vitrinen. 0%

3 Antworten

Regale.

Wir haben offene Regale für fast 5000 Bücher.

Ich finde, auf Bücher muss man direkt zugreifen können. Eine Tür wirkt ein bisschen "abweisend"...

Geschlossene Schränke kämen für mich nur für besonders alte/seltene/wertvolle Bücher infrage, die geschützt werden sollen.

Ansonsten: Zweimal jährlich Buch für Buch ausräumen, abstauben usw.

Regale.

Also meine Pakete mit Regalen kamen vor 2 Wochen.

Ich will meine Bücher nicht hinter Glas verstecken, lieber staube ich sie ab.

Da mein Großer vor ein paar Monaten ausgezogen ist, habe ich jetzt endlich Platz für meine Bücher ;))

Regale.

So lange es sich nicht um historische Bücherschränke handelt, würde ich immer bei Regalen bleiben. Letztlich ist es aber doch eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.

Dachboden dämmen, wohin mit der Dampfbremse?

Ich möchte in meinem Altbau die Obergeschossdecke (Holzbalkendecke) zum Speicher nachträglich dämmen und den Speicher danach begehbar machen. Das 1. OG ist ein Vollgeschoss und die Dachschräge auf dem Speicher ist ungedämmt. Da wir das Dachgeschoss nicht ausbauen wollen, soll daher die Zwischendecke gedämmt werden. Im 1. OG haben alle Zimmer bereits eine Rigips Decke - der Flur und das Bad haben eine Holz-Vertäfelung, die ich ggf. später noch austausche aus optischen Gründen.

Mein geplanter Aufbau von innen (1. OG) nach oben Richtung Speicher ist aktuell:

- Bestand: Anstrich auf Rigips
- Bestand: Rigips-Decke oder Holzvertäfelung
- Bestand: Lattung auf Deckenbalken
- Bestand: Massive Deckenbalken
- NEU: Zwischen die Deckenbalken Glaswolle
- NEU: OSB-Platten (22 mm) auf die Deckenbalken

Problem nur: Die obligatorische Dampfbremse.

Da 2/3 der Fläche mit fertigen Rigips-Decken ausgestattet ist, kann ich hier keine Folie mehr anbringen. Ich könnte die Folie von oben unter die Dämmung und auf die Deckenbalken legen - das stelle ich mir aber "fummelig vor" und die Balken wären in diesem Fall auch nicht "geschützt". Alternativ habe ich gesehen, dass es Dampfbremsen zum Streichen gibt. Diese könnte ich in den Wohnräumen mir Rigips natürlich streichen und die Räume mit der Holzvertäfelung mit einer normalen Dampfbremsfolie ausstatten, wenn ich dort die Decke neu mache (hier ist ja auch das Bad dabei, wo wohl die meiste Feuchtigkeit anfällt).

Was würdet ihr mir raten?

...zur Frage

Ikearegal umbauen

Hi Leute,

ich hätte folgende Frage:

Ich möchte gerne mein Ikearegal

(Bücherregal HEMNES, 90x197cm, hellbraun)

so umbauen, dass ich im Regal zusammen 8 Nutzflächen habe. Im Originalzustand waren 5 Einlegebretter (eins musste man in der Mitte des Regals festschrauben).

Da ich jedoch den Platz nutzen will, möchte ich gerne 7 Bretter einbauen (alle zusammen). Kann mir da jemand Tipps geben oder allgemein behilflich sein.

Ich freue mich auf eure Antworten.

MfG passportX1

...zur Frage

Regal oder Schrank?Für Bücher und DVD Sammlung?

Was eignet sich besser zu dieser Sammlung? Bei Regal bildet sich schneller Staub, als bei Schränke. Währe es dann empfehlenswerter ein Schrank bzw. Schränke zu kaufen?

Danke im voraus schnonmal. Beste antwort bekommt stern.

...zur Frage

Wie heißen die Halterungen, auf denen man z.B. EIN Buch an die Wand lehnen kann

Blöd, mir fällt überhaupt kein Name dafür ein, aber ich meine, ich habe das in Ausstellungen etc. schon manchmal gesehen:

So eine schmale Platte (z.B. aus transparentem Kunsstoff), längs an der Wand montiert, so dass man leicht schräg angestellt darauf ein Buch an die Wand lehnen kann. (also im groben wie ein Regalbrett nur viel schmaler und auch kürzer (z.B. 25 cm lang, 6 cm tief). Mit einer nach oben abgewinkelten Kante daran, damit das Buch nicht einfach runterrutscht.

Hoffentlich hab ich das verständlich erklärt jetzt.

Wenn mir nun jemand sagen könnte, wie diese Dinger im Handel heißen, wüsste ich, wonach ich suchen kann.

...zur Frage

Bücherregal zum Sammeln von Manga?

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Jahren angefangen Manga zu sammeln und habe jetzt knapp 150 Bände in verschiedenen Sprachen, Größen und Formen. Mein bisheriges Regal (Bild) wird leider zu klein und ich muss die Bände bereits stapeln.

Kann mir jemand ein gutes Regal, am besten preiswert, empfehlen?

...zur Frage

Wie räumt man denn ein Bücherregal richtig auf?

Ich ordne die Bücher immer thematisch, aber irgendwie sieht es danach immer unordentlich aus. Wie muss dei Bücher denn ins Regal stellen, damit das ordentlich aussieht. Echt gar nciht so einfach. ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?