Würdet ihr eine Beziehung mit jemandem eingehen der seinen Partner/Verlobten durch den Tod verloren hat und eig eine Zukunft mit dieser Person wollte?

10 Antworten

Damit hätte ich sicher weniger Probleme als mit jemandem, dessen Ex jedes Wochenende kommt und die Kinder holt oder besucht.

Von Extremfällen mal abgesehen, wenn man sich täglich anhören muss, wie toll der Verstorbene doch war und wie mittelmäßig man selbst

Das käme darauf an, wie lange der Tod des Expartners her ist. Und natürlich könnte ich mir eine Beziehung vorstellen. Denn das Leben des Überlebenden muss ja weitergehen und wenn die Pläne mit dem verstorbenen Partner nicht aufgegangen sind, weil dieser verstorben ist, besteht doch die Hoffnung und die Möglichkeit, diese Zukunftsvisionen mit mir umzusetzen, wenn ich auch diese Visionen habe. Jeder Mensch stellt sich doch eine Zukunft mit seinem Partner vor und wenn dieser durch Tod aus dem Leben gerissen wurde, bestehen viele Pläne trotzdem noch. Die kann man auch mit einem neuen Partner umsetzen, wenn es passt.

Also in unserem Fall bin ich derjenige, der seine frühere große Liebe durch den Tod verloren hat. Und ich bin sehr froh, dass meine jetzige große Liebe, die seit einem Jahr auch meine Ehefrau ist, darin kein Hindernis sah mit mir eine Beziehung einzugehen und mich schließlich auch zu heiraten. Und das sogar, obwohl ich aus dieser früheren Beziehung sogar eine Tochter habe, die jetzt 8 (bald 9) Jahre alt ist.

Lauraersa 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 11:31

Würdest du sagen, dass du deine jetzige Partnerin ehrlich liebst odet würdest du eig ohne nachzudenken zu deiner Exfrau zurückkehren wenn sie (was natürlich nicht mehr möglich ist) an deiner Tür anklopfen würde? 🙈

ps1980  07.11.2024, 11:33
@Lauraersa

Ja, ich liebe meine jetzige Frau über alles.

Wenn meine frühere (verstorbene) große Liebe plötzlich auferstehen und an meine Tür klopfen würde, würde das sicherlich einiges durcheinanderbringen, aber sie müsste damit leben dass ich inzwischen wieder vergeben bin. Das wäre wahrscheinlich nicht gerade leicht für sie, aber andererseits hätte sie sicher auch nicht gewollt, dass ich nach ihrem Tod nie wieder glücklich werde oder leben würde wie ein Mönch.

Lauraersa 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 11:36
@ps1980

Okay danke für deine Offenheit

Als Person, die damit konfrontiert wird, ist es manchmal nicht leicht einschätzen zu können inwieweit man als eigene Person gesehen wird oder ob man nur das Trostpflaster ist und ausgenutzt wird

ps1980  07.11.2024, 11:40
@Lauraersa

Möchtest du mit mir vielleicht privat weiterschreiben? Kannst mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken

Natürlich.

Ich würde auch Erinnerungsstücke und Erzählungen zu dem ExPartner als Teil der Persönlichkeit meines Partners akzeptieren und mich nicht angegriffen fühlen. Solange ich natürlich den Eindruck habe, er liebt mich und behandelt mich gut - so soll das ja immer sein.

Das ist auch nicht wirklich anders als eine TrennungScheidung wenn man es genau nimmt. Also ja

Lauraersa 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 11:25

Ne gar nicht

Eine Trennung hat immer gute Gründe

Man entscheidet sich BEWUSST dafür und wird dazu nicht gezwungen

TJDettweiler  07.11.2024, 11:27
@Lauraersa

Das stimmt nicht. In der Regel trennt sich einer, es sind nicht bewusste Entscheidungen von beiden

Lauraersa 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 11:28
@TJDettweiler

Ja aber dann war es trotzdem nicht die wahre Liebe

Denn die wird immer erwidert. Sollte man akzeptieren

So gut kann es dann ja nicht gepasst haben wenn einer keinen Bock mehr drauf hat ^^

TJDettweiler  07.11.2024, 11:35
@Lauraersa

Das ist Quatsch. Es gibt nicht wenige Leute die Trennungen nicht verkraften oder mit früheren Partnern vergleichen die sie glorifizieren

Lauraersa 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 11:37
@TJDettweiler

Das ist emotionale Abhängigkeit und gehört in Therapie xD

Lauraersa 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 11:39
@TJDettweiler

Und wenn du Beziehungen eingehst, obwohl du noch stark am Expartner hängst, verhältst du dich sehr unfair gegenüber des neuen Partners und bist nicht ehrlich mit dem Herzen dabei

Dann bleib lieber Single wenn du Expartner auf einen Podest stellst🤷🏻‍♂️

TJDettweiler  07.11.2024, 11:50
@Lauraersa

Das ist sehr leicht dahergesagt. Führ du mal erstmal ne Beziehung von 15 Jahren oder so und dein Partner oder Partnerin trennt sich von dir plötzlich weil er/sie zb im Ausland n Jobangebot hat und du nicht mit möchtest oder sich neu verliebt hat oder auch ganz andere Möglichkeiten.

dein komplettes Leben ändert sich dann ja, angefangen mit der Wohnbereichfrage, Umzug, finanzielle Verhältnisse ändern sich. Freundeskreis verliert sich oft auch mit, weil man ja oft gemeinsame Freunde hat.

Da hilft es nicht einfach platt zu sagen; ja dann soll man ne Therapie machen