Würdet ihr eine Ausbildung mit 300€ netto machen oder gar keine ausbildung machen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

lieber ne Ausbildung die Spaß macht und wenig Gehalt. Als überhaupt keine Ausbildung und gar kein Geld.

Die Frage ist eher, was du von dem Gehalt alles bezahlen musst und ob du eine eigene Wohnung schon hast.

Beziehen sich die 300€ netto auf das erste Lehrjahr? Das wäre zwar wenig aber dennoch nicht unüblich. Pro Lehrjahr erhöht sich ja das Gehalt dann nochmal etwas und Wenn du ausgelernt bist, verdienst du dann auch anders. Du könntest dich nämlich nach deiner Ausbildung weiterbilden indem du den Meister oder Techniker machst oder irgendwann in die Selbstständigkeit gehst. Alles ist möglich! Das wichtigste ist das man glücklich ist in seinem Beruf und ihn nicht vorrangig nach Verdienst auswählt.

Du musst halt abschätzen können ob dir das zum Leben reicht, auch wenn du mal Familie hast. Aber ansonsten steht dem nichts im Weg und wenn du gut bist und in dem Beruf total aufblühst vor Freude kannst du sehr erfolgreich werden! 

Mfg

Eine Ausbildung ist der Grundstock für das spätere Leben.

Oder magst du immer als Hilfsarbeiter am unteren Lohnlevel herum krebsen?

Eine Ausbildung würde ich schon alleine wegen der Selbstachtung vor mir anstreben.

Und diese 300€ beziehen sich sicherlich auf das erste Ausbildungsjahr. Im 2. und im 3. gibt es bestimmt mehr Lohn.

Wenn die Alternative tatsächlich die ist, keinen Job zu bekommen, dann ist der genannte Job das beste, was dir passieren kann. Noch dazu, wenn er dir Spass macht: nimm ihn und werde glücklich damit! VG jj ;-)

Das Ausbildungsgehalt ist eigentlich egal. Was zählt ist dein Gehalt nach der Ausbildung.

Ich habe in der Ausbildung 300 DM, was ja dann 150 € sind bekommen. Keine Ahnung was dein Problem ist. 

Vor gar nicht so allzulanger Zeit mußten die Eltern den Lehrmeister bezahlen, damit eine Lehre bei ihn stattfand!

Die Debatte und das Anspruchsdenken heute über Gehalt als AZUBI ist teilweise nicht nachzuvollziehen

Was möchtest Du wissen?