Würdet ihr die Löhne in Deutschland im großen und ganzen als gerecht bezeichnen?

13 Antworten

Von Experte stormy bestätigt

Eher nicht. In den letzten beiden Jahren war immer wieder das Wort "Systemrelevant" zu hören gewesen. Das war gefühlt das Erste mal seit mindestens 30 Jahren, dass Menschen mal über Selbstverständlichkeiten nachgedacht haben.

Wieviel ist die Arbeit einer Putzkraft in einem Hotel wert? Wenn ein Hotelzimmer nicht wieder ordentlich hergerichtet wird, kann der Hotelier benutzte Zimmer nicht wieder vermieten. Aus diesem Blickwinkel betrachtet, hat eine Putzkraft in einem Hotel einen sehr hohen Anteil daran, dass Zimmer angeboten werden können. Leider spiegelt sich dies nicht in dem Lohn wider. Viele Hotels haben auch keine eigenen Reinigungskräfte mehr, sondern schließen zeitlich befristete Verträge mit Reinigungsfirmen, so dass die Löhne dann noch weiter gedrückt werden. Zudem kommen dann noch zeitliche Taktungen, die einer qualitativ ordentliche Arbeit grundsätzlich entgegenwirken.
Zimmer werden oft zu Messezeiten mit fast 100% Aufschlag vermietet. Ich habe aber nicht gehört, dass die Löhne von Putzkräften in den Messezeiten davon profitieren.
Auch wenn die Arbeit vom Verständnis her nicht schwierig ist, aber es ist eine körperlich anstrengende Arbeit. Und gerade deshalb sollten vor allem körperlich anstrengende Berufe nicht nur besser bezahlt, sondern auch mehr gewürdigt werden.

Gerechte Löhne gibt es nicht, allerdings müssten sie reichen, um in Würde leben zu können und das ist im Niedriglohnsektor arbeitende Beschäftigte nicht mehr möglich, weil die Ausgabenseite zu hoch ist. Miete etc.

Nein. Es ist nicht gerecht, dass Leute die arbeiten knapp über denen liegen, die gewollt nix tun und noch sehr weit unter denen, die fürs viele Geld ungerechtfertigt wenig tun.

Nein, überhaupt nicht.

Wenn jemand 40 Stunden seines Lebens in der Woche jemandem zur Verfügung stellt und mit 1200,- nach Hause geht, ist das weder gerecht noch human.

NEIN ... Alleine schon aufgrund des West-Ost-Gefälles existiert in Deutschland ein massiver Unterschied zwischen den Löhnen und Gehältern in den Ex-West- und den Ex-Ost-Ländern.

Was möchtest Du wissen?