Würdet ihr die Fahrschul-Theorieprüfung wieder bestehen?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 7 Abstimmungen

Ja, ich glaube schon! 85%
Nein, das Meiste habe ich vergessen! 14%
Vielleicht schon, aber eher nicht! 0%

10 Antworten

Na ja, vieles wird im Alltag lascher gehandhabt als man es eigentlich der Theorie nacht tun sollte. Z.B. fehlt oft der Schulterblick, oder ist nur flüchtig. Nicht jeder hat immer beide Hände am Steuer usw. Verkehrsregeln kann man sicher noch, aber viele Situationen handhabt man fast schon direkt nach der Prüfung anders als offiziell gelernt.

Wichtiges, das man bei jeder Fahrt anwendet, kann man natürlich immer korrekt beantworten. In der Praxis scheinen viele z.B. das Reißverschlussverfahren komplett vergessen zu haben - das heißt es, in die Lücke passe ich noch rein, also Aaaachtung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von latricolore
06.09.2016, 00:27

Ich find's anders herum schlimmer - dass sie niemanden mehr reinlassen wollen. Manche LKW fahren schon 200m vor Ende auf beiden Spuren!

1
Ja, ich glaube schon!

Sagen wir so, viele Sachen hast du nach Jahren nicht mehr so griffbereit, speicherst es aber im Unterbewusstsein ab und machst alles Automatisch. Wenn du dann wieder eine Prüfung hast, kannst du viel Beantworten, aber es gibt dennoch fragen, die dir nicht mehr einfallen, wie die Geschichte mit dem Abgesenkten Bordstein oder so

Kommentar von latricolore
06.09.2016, 00:24

Erzähl - was ist damit? :-))

1
Ja, ich glaube schon!

Das Vergessen und auch Ignorieren von wichtigen Verhaltensregeln im Straßenverkehr kann man fast jeden Tag erleben. Das betrifft jede Altersklasse. Man fragt sich dann immer, wo haben die denn den Führerschein gemacht oder möglicherweise bei ´ner Lotterie gewonnen ?

Darum wäre ich auch dafür, daß in bestimmten Zeitabständen, wie z.B. beim TÜV, eine Unterrichtsstunde bei einer Fahrschule oder Behörde zur Auffrischung der erforderlichen Kenntnisse zur Pflicht werden sollte.

Ja, ich glaube schon!

Man beachtet jeden Tag im Verkehr die Regeln und wird sich an vieles erinnern.

Ja, ich glaube schon!

Also diese LKW-Wimpel/~Kennzeichnungen, die hatte ich, glaube ich, sofort wieder vergessen. Wie wohl auch etliches andere, was nicht unbedingt oder nicht so ganz direkt mit den "normalen" Verkehrsregeln zu tun hat. 

Das jedoch, was mich als PKW-Fahrer betrifft, das weiß ich schon.

Auffrischen sollte man eher den Erste-Hilfe-Kurs - am besten per Gesetz, sonst macht es eh niemand.

Ja, ich glaube schon!

Ich glaube das nicht nur, sondern bin mir ziemlich sicher ;-)

Ich glaube sogar, ich weiß inzwischen mehr über die Straßenverkehrsordnung als bei meiner Prüfung - weil ich nämlich hier fleißig Fragen dazu beantworte und damit mein Wissen immer wieder überprüfe und erweitere (ich weiß nämlich auch nicht alles sofort und lese dann selber erst mal nach ...)

Nein, das Meiste habe ich vergessen!

Nein, denke nicht. Auch wenn man gut fährt - das meiste vergisst man irgendwann.

Die meisten Fragen kann man durch die Praxis eigentlich wieder richtig beantworten ob es zum bestehen dann aber reicht kann ich auch nicht sagen

Ja, ich glaube schon!

Ich hab meinen ersten Führerschein 1989 gemacht, den letzen 1997.

Ich besteh die Prüfung immernoch, obwohl nicht mehr mit 0 Punkten.
So 2 - 5 Fehlerpunkte erwisch ich mitlerweile

Denke das ist ein guter Schnitt :-)

Hab meinen Schein seit 1998. Ich schaffe die Prüfung nicht mehr spontan

Was möchtest Du wissen?