Würdet ihr den Privatbesitz von PKW verbieten, wenn ihr dafür selbstfahrende, kostengünstige Taxis bekommt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 50%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, langfristig werden solche oder ähnliche Konzepte notwendig sein, um den "Verkehrskollaps" zu verhindern und die Umwelt (insbesondere die Luft) zu entlasten.

Allerdings geht es dabei m. E. hauptsächlich um die Innenstädte bzw. Ballungsräume und vielleicht einige stark frequentierte Überland-Verbindungen - solche Techniken benötigen ja auch einen entsprechenden baulichen und damit finanziellen Aufwand.

Daher würde ich mich schon dafür aussprechen, dass der (mit fossilen Brennstoffen betriebene) Individualverkehr zumindest in bestimmten Bereichen erheblich eingeschränkt wird. Ein vollkommenes Verbot halte ich aber aus praktischen Gründen für nicht sinnvoll.

Ich glaube, dass es in nicht allzuferner Zukunft viele selbstfahrende Autos geben wird. Aber auch normale Autos wird es noch lange geben, die autonomen sind aber darauf abgestimmt. Es gibt Studien, bei denen kommunizieren viele autonome Wagen miteinander und können so sehr effektiv menschen transportieren, vor allem in Städten kann man so den CO2-Ausstoß um Ca 90% reduzieren!
Ich finde das sehr cool, es würden auch viel weniger Unfälle passieren. Es muss aber sichergestellt werden, dass alles funktioniert und niemand sich reinhacken kann.

Die Antwort hat sehr viel für sich. DH!

Es muss aber sichergestellt werden, dass alles funktioniert und niemand sich reinhacken kann.

Genau da liegt die Krux. Denn wenn sich z. B. die Daesch (z. Z. noch besser bekannt unter IS) da reinhacken, wäre das ein Anschlag der Marke 2.0...

0

ja das wäre fatal. das Problem ist ja: sobald Fahrzeuge untereinander Daten austauschen, ist es möglich, Fahrzeuge zu beeinflussen. wenn jedes Fahrzeug aber ein geschlossenes System hätte, wäre es viel schwieriger sich reinzuhacken. aber dann lässt die Effizienz nach.

0
Nein

Selber fahren macht Spaß, selbstfahrende Autos sind langweilig. Wenn ich Millionär wäre, dann würde ich mir ja auch einen AMG Mercedes kaufen und nicht in etwa einen Maybach + Chauffeur. Auch wenn Maybach schöne Autos sind, aber so ein Auto kauft man sich nicht zum selber fahren.