Würdet ihr den Beruf des Journalisten empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kann es nicht empfehlen.

Der Konkurrenzkampf war immer schon hart, aber inzwischen ist es wirklich unmenschlich geworden. Die gediegenen Journalisten werden, man möchte fast schon sagen, gezielt in den Burnout getrieben und durch junge, total unerfahrene Leute ersetzt, die gnadenlos verheizt werden. Der Druck wird täglich größer, Zeitung machen macht überhaupt keinen Spaß mehr, das merkt man den Ergebnissen ja leider auch deutlich an.

Ich habe dem Bereich vor einiger Zeit den Rücken gekehrt, wie so viele andere, die es konnten, auch.

Meine liebe Nichte gibt nicht auf:

http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/volontariat-blog-ueber-miese-journalisten-gehaelter-fuehrt-zu-jobangebot-a-853733.html

Die meisten jungen Kollegen schlagen sich mit Zeitverträgen bzw. als freie Mitarbeiter durch. Viele, die das früher abgelehnt hätten, sind heute froh, wenn sie in der Pressestelle eines Unternehmens anheuern können.

Die Presselandschaft wandelt sich, aber gute, verantwortungsvolle Leute, die recherchieren können (und wollen! - daran hapert es manchmal), sollten sich davon nicht abschrecken lassen. 

Man sollte sich gut informieren, was der Beruf "Journalismus" für einen selbst bedeutet, denn mit dem Begriff wird viel Schindluder getrieben - die Berufsbezeichnung ist ja nicht geschützt, jeder kann sich Journalist nennen.

Ich bin kein Journalist. Die Printmedien sind aber auf dem absteigenden Ast, für Internetmeiden bezahlt kaum jemand was. Warum auch, viele Leute machen das freiwillig kostenlos und gut (youtube/politikblogs).

Daher sind es mau aus, wenn du von dem Job so leben möchtest, dass du damit mal eine Familie ernähren kannst.

Vor & Nachteile des Berufes Krankenpfleger "?

Könnt ihr mir ein paar Vor bzw Nachteile vom Beruf Krankenpfleger nennen ? Wäre sehr nett Danke im Voraus

...zur Frage

Was sind vor und Nachteile des Berufes Meeresbiologie?

Ich würde gerne wissen was Vor und Nachteile an diesem Beruf sind, weil ich Biologie sehr interessant finde.

...zur Frage

Warum werden in Zeitungsartikeln die Quellen nie oder nur selten verlinkt?

In der Regel publizieren Artikel in Zeitungen Informationen, die von anderen Personen geschaffen wurden. Zum Beispiel kann ein Zeitungsartikel über die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie berichten.

Doch warum verweisen Zeitungen selten bis eigentlich nie direkt auf ihre Quellen? Meist steht dort nur "laut einer Studie des XYZ-Instituts wurde herausgefunden, dass...". Gerade online könnte man doch sehr einfach einen Link zur Studie hinzufügen, damit der interessierte Leser die Primärquelle überprüfen kann.

Zum Beispiel dieser Artikel in der WELT: "Der reiche Vermieter ist nach wie vor ein Mythos" https://www.welt.de/regionales/nrw/article169258769/Der-reiche-Vermieter-ist-nach-wie-vor-ein-Mythos.html : "Private Kleinvermieter finden sich laut der IW-Studie in allen gesellschaftlichen Gruppen." Es wird zwar immer wieder von der Studie gesprochen, doch ein Link ist im ganzen Artikel nicht zu finden.

Warum werden die Primärquellen in (Online-)Zeitungsartikeln nie verlinkt?

...zur Frage

Beruf PolizistIN vor/Nachteile

Hei, ist unter euch eine Polizistin? Falls ja, könntest du dann die vor und Nachteile deines Berufes sagen?

danke im voraus

...zur Frage

Welche Vor- und Nachteile hat es den Beruf Zahnarzt zu wählen?

Hallo,
Ich muss für ein Referat über Zahnmedizin auch die Vor und Nachteile des Berufes Zahnarzt aufzeigen. Nur finde ich im Internet keine geordnete Übersicht.
Welche Vorteile hat es den Beruf Zahnarzt zu wählen und welche Nachteile???
Bitte strukturiert und schnell antworten ;) Danke

...zur Frage

Vor und Nachteile beim Beruf Pferdepfleger

Hey also ich hab mir überlegt Pferdepfleger erden wäre nett wenn mir jemand ein paar Vor und Nachteile des Berufes sagt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?