Würdet ihr das Buch einer dreizehn Jährigen überhaupt lesen wollen?

... komplette Frage anzeigen

21 Antworten

Klar, es hängt mir überhaupt nicht davon ab, wie alt ein Autor/Autorin ist, wenn ich ein Buch lesen möchte ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es gut ist klar. Aber es ist eher unwahrscheinlich, dass eine Dreizehnjährige nicht nur die schriftstellerische Übung sondern auch die Lebenserfahrung hat um ein Buch zu schreiben das mich ansprechen würde. Aber nimm das bitte auf keinen Fall zu Anlass nicht weiter zu schreiben. Am besten betrachtest du das Schreiben wie ein Musikinstrumen. Am Anfang mag es noch nicht so toll klingen und die komponierten Werke mögen noch ihre Schwächen haben, aber du hast jede Menge Zeit zu üben. Ansonsten sind auch Foren zur Textkritik und Betaleser mit Schreiberfahrung sehr hilfreich, auch wenn man seine Texte natürlich nicht jedem anvertrauen sollte.

Wenn ich mich entscheide, ein Buch zu lesen, schaue ich nicht nach, wie alt die Autorin oder der Autor ist. Das Buch muss mich vom Thema her interessieren. Nur ist es de facto so, dass die Bücher, die ich lese, eigentlich immer von Erwachsenen geschrieben wurden.

Da ich hauptsächlich Fachbücher lese, für deren Verständnis in der Regel ein Studium in höheren Semestern oder ein Abgeschlossenes erforderlich ist - was 13jährige nicht haben -, nein.

Kommentar von bobbelkopp
18.03.2016, 23:25

Die Antwort kam ja von ganz oben herab ;)
sorry

1

Ich würde auf jeden Fall reinlesen. 

Eins meiner Lieblingsbücher, Eragon wurde von einem 16 Jährigen geschrieben...

Außerdem solltest du dir mal wattpad anschauen, das ist eine App/Seite bei der man Bücher schreiben und lesen kann, dort bekommst du ehrliches Feedback von deinen Lesern!

erm.. für gewöhnlich: nein um gottes willen da hämmer ich mir lieber einen nagel ins bein. vielleicht hat eine 13jährige ja wirklich gute Denkansätze, daran will ich gar nicht zweifeln, die frage ist, ob sie diese auch in eine gute Sprache verpacken kann.. und das schaffen sie, denke ich, eher nicht. 

Wenn mich die Thematik interessiert und mich der Schreibstil anspricht, würde ich lieber das Buch der 13jährigen als die drölfzigste Frage der Person zu diesem Thema lesen.

Warum schreibst du nicht einfach mal das dumme Ding, statt dich dauernd damit zu beschäftigen, ob es jemand lesen will und wie du es veröffentlichen kannst? Wenn du nur schreibst, wenn der Text veröffentlicht wird, wirst du nie besser werden.

Kein Schneiderlehrling überlegt, ob er sein 1. Stück in der Ausbildung verkaufen wird, kein Schreinerlehrling fragt nach, was er für sein erstes Teststück bekommt. Warum meint also jeder, der zum ersten Mal schreibt, die Welt müsse sich gleich für sein Werk interessieren?!

Auch schreiben ist Übungssache. Übe.

Kommentar von Teenigirl31
19.03.2016, 21:32

Ich bin schon fertig mit dem Buch

0

Ich würde einmal den Klappentext und die ersten Seiten zur Probe lesen und dann entscheiden. Gefühlt würde ich ehrlich gesagt eher nein sagen.

Hängt vom Inhalt und vom Talent ab. Das Alter des Autors ist zweitrangig.

Natürlich.

Man sollte jedem Autor eine Chance geben und nicht an dem Alter beurteilen.

Das Alter des Autors spielt keine Rolle. Gut geschrieben muss es sein :)

Schon denn meine Freundin die 13 ist hat auch ein buch\\ausschnitt eines Buches geschrieben und das würde ich dann auch lesen,warum nicht?

Don't judge a book by it's cover.

Wenn du einen Verlag davon überzeugen kannst, dass die dein Buch in Massen druckt, wird es wohl gut genug sein, nicht wahr?

Ansonsten kommt es ganz darauf an, was für eine Geschichte du erzählen willst.

Wenn es gut geschrieben ist sofort. Das Buch eines 14jährigen Jungen habe ich verschlungen (Eragon) und das Bch einer 14-15jährigen Autorin ebenso (Das Orakel von Ooongh)

Also ran da: gib dein Bestes und viel Spaß :-)

18.03.2016, 23:39

Werde heute noch fertig und danke:)

0

Wenn mir das Buch gefällt, dann natürlich.

Kommt drauf an. Viielleeiiicht ist es ja guuut...aber wahrscheinlichkeit ist eher gering.

Klar, es macht doch keinen Unterschied.Das Buch einer 13 jährigen kann sogar besser sein als das einer 37 jährigen 💗

18.03.2016, 23:43

Dann gebe ich mir am besten Mühe:)

0

Ich würde es sicher lesen.
Man weiss ja nicht wie alt der oder die Autor(in) ist und spätestens nach den ersten paar Seiten merke ich dann obs mir gefällt oder nicht.
Wieso fragst du möchtest du eins schreiben?

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

18.03.2016, 23:29

Ich schreibe gerade die letzte Seite:)

0
Kommentar von Lukomat99
18.03.2016, 23:31

Cool von wie vielen denn?
Um es geht es denn?

0
Kommentar von Lukomat99
18.03.2016, 23:41

Nicht schlecht nicht schlecht
Leider bin ich nicht gerade der grösste fan von solchen Geschichten nur schon deswegen weil ich ein Junge bin.

Aber das wird sicher super
Lass sie zuerst  jemanden lesen.

Viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen

0
Kommentar von Lukomat99
18.03.2016, 23:48

Schöne Gedanken hast du da
Mach weiterso

Viel Spass

0

Manche jüngere, schreiben besser als Erwachsene Autoren. :)

Das kann ja eigentlich nur Teenie-Probleme behandeln. Nichts für ungut, aber NEIN danke ... smile

Was möchtest Du wissen?