würdet ihr als Student eine Katzehaben wollen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Eine ehemalige Mitschülerin ist Studentin (mit eigenem Appartement) & hält sich seit einigen Monaten eine Katze. Sie kommt sehr gut damit klar & meint selber, dass das Tier sehr pflegeleicht ist, vor allem mit einem Hund verglichen was sie eigentlich haben wollte!

Auch sind Katzen im Unterhalt relativ preiswert, sieht man vom eventuellen Kaufpreis eines Rassetieres ab. Mein Opa hatte immer Katzen, die waren kaum beim Tierarzt, nur zu seltenen Impfungen und sehr saubere Tiere, haben uns viel Freude bereitet. Sie waren bis ins hohe Alter seine treuen Freunde.

Gerade verglichen mit Hunden kann man mit Katzen recht wenig falsch machen, wenn man ihr Ruhebedürfnis und ihre Eigenarten/ihren Charakter respektiert.

Von meiner Seite aus sollte es gehen. Aber man sollte wissen, dass Katzen durchschnittlich älter als Hunde werden ... das ist ein Lebewesen, man holt sich einen Begleiter für durchschnittlich 15-20 Jahre ins Haus! Unser ältester Kater z.B. war 21 oder 22 Jahre alt, als er starb!

Ich würde ein junges Kätzchen zur Wohnungskatze erziehen. Wenn das von Anfang an konsequent verfolgt wird, dann geht das!

Katzenbabys bekommt man sicher überall beim Tierschutzverein oder über die Zeitungen! Mein Opa hatte seine Kätzchen auch immer vom Tierschutzverein. Die sind dann auch immer geimpft, gechippt und sterilisiert/kastriert gewesen. Und man tut ein gutes Werk, wenn man einem Kätzchen vom Tierschutzverein ein liebevolles Zuhause gibt!

naja da muss man vorher schon rechnen. katzen, vor allem siamkatzen, sollten nie allein leben. es müssen zwei sein. es gibt zwar seltene exemplare die keine artgenossen um sich wollen aber als student ist man zuviel unterwegs um sich wirklich um ne einzelkatze zu kümmern, die brauchen ihren menschen nahezu immer um sich.

bei artgerechter nassfütterung soltle man schon um die 100 euro im monat rechnen. arztrechnungen können beliebig hoch werden. und die wohnung sollte ne grundfläche von 45 bis 50m^2 haben. tierhaltung sollte erlaubt sein.. wohnheime zb gestatten das selten

meist scheitert es bei studenten an geld oder platz :/ da muss man sich selbst gegenüber ehrlich sein ob das geht oder nicht. "niemals eine chance".. du bist keine 25, bisschen früh um von "niemals" zu reden^^

die katzen sollten nie im freigang gewesen sein. für eine katze die "draußen" nicht kennt bedeutet es keinen verlust nicht raus zu dürfen.. beschäftigungsprogramm voruasgesetzt

wieso das ausrufezeichen hinter den vier?^^ katzen sind soziale wesen die, wenn nahrung und platz es erlauben, in großen kolonien von 20 und mehr tieren leben..

Eine Katze nur im Haus zu halten, ist kein Problem, du musst dich nur mit ihr häufiger beschäftigen und ihr auch Dinge kaufen, mit denen sie spielen kann, dann klappt das schon. Sieh doch mal in dem örtlichen Tierheim nach, ob du dort nicht eine Katze oder Kater findest, dann tust du auch ein gutes Werk!

Unser Sohn, der Student ist, hatte einen schwarzen Kater. Da er aber Freigänger war, konnte er ihn nicht mitnehmen, so ein Leben, wie er es bei uns hatte, konnte er ihm dann leider nicht bieten.

palusa 01.05.2015, 15:50

EINE katze nur im haus zu halten ist meist doch ein problem. ZWEI sollten es dann doch sein^^

ein gutes tierheim wird auch nicht so ohne weiteres ne einzelne katze in wohnungshaltung vermitteln

1
BarbaraAndree 01.05.2015, 20:10
@palusa

Hallo palusa, deine Kommentare kann ich so nicht stehen lassen: Zu 1) gebe ich dir einen Link, der ganz informativ ist: http://www.tierpension-nrw.de/neuigkeiten/katzen-einzelgaenger-oder-nicht.html und zu 2) kann ich nur sagen, dass wir und nicht wenige Freunde von uns meistens eine Katze aus dem Tierheim geholt haben. Das setzt natürlich voraus, dass diese Katze auch vorher eine Hauskatze war, denn, und da gebe ich dir recht, eine Freiland-Katze kann keine Hauskatze mehr werden! Es gibt viele Katzen in Tierheimen, die nur im Haus gehalten wurden und die Tierheime sind froh, wenn diese in gute Hände vermittelt werden können.

0

Ich bin Studentin und wohne mit meinem Freund und 2 Katzen in einer 2-Zimmerwohnung in der Stadt. Sie dürfen zwar nur auf den Balkon, aber sie haben sich ja gegenseitig zum Spielen. Die Frage ist eher, ob Du Dir als Student die Tierarztkosten leisten kannst, impfen, etwurmen etc auch eine Op kostet schnell mal ein paar Tausend € und Futter und Katzenstreukosten sind auch nicht zu unterschätzen.

pink1994 01.05.2015, 15:43

Ca 200€ für beide zum Kastrieren musst du auch einplanen, sonst bepinkeln die dir die ganze Wohnung. Auch Katzen die alleine gehalten werden machen das oft, sind halt keine Einzelfänger. Zu teure Möbel würd ich am Anfang auch nicht kaufen, wir haben gerade nach einem halben Jahr Couch und alle Stühle neu gekauft, weil alles zerfetzt war.

0
pink1994 01.05.2015, 15:44

Und Du musst damit rechnen, dass immer und überall Haare sind

0
pink1994 01.05.2015, 15:48

Wir dürfen mittlerweile schon 2 Türen der Mietwohnung bezahlen, weil die Katzen sie komplett beschädigt haben, kleine Katzen zu erziehen klappt so gut wie gar nicht.. Mittlerweile mit einem Jahr sind sie braver, aber ich würde mir das nicht nochmal antun.

1

Als Student würde ich mir ein Kanninchen besorgen. Die darf man in fast jeder Mietwohnung halten, auch wenn Haustierverbot besteht. Es sind ja keine Haustiere, sondern kleintiere. Wenn der vermieter etwas dagegen hat, kann er dich nicht kündigen. Das Tier lebt normal in seinem eigenen Käfig. Benutzungsspuren in der Wohnung entstehen dadurch nicht.

palusa 01.05.2015, 15:52

EIN kaninchen? o.O einzelhaltung bei katzen ist schon fies aber bei kaninchen selten grausam..

es gibt nur wenige käfige die für kaninchen wirklich groß genug sind wenn das ninchen wirklich komplett drin leben soll. die brauchen 2m^2 grundfläche pro tier. bei der mindestzahl von 2 kaninchen sind das 4m^2

1

Hol dir 2 dann geht es eigentlich.

ErzaTheLight 01.05.2015, 15:37

Gleich zwei??? Und wenn sie sich bekriegen?

Außerdem habe ich Angst dass sie die Möbel kaputt machen da man ja nie um das Temperament und den Charakter vorher Bescheid wissen kann, selbst wenn sie gut erzogen sind...

0
palusa 01.05.2015, 15:54
@ErzaTheLight

dann wähle katzen aus die schon befreundet sind oder gut zueinander passen. bekriegen tritt, wie bei menschen, meist auf wenn irgendwas in der chemie nicht stimmt

in paaren gehaltene katzen machen weniger kaputt. einzelkatzen langweilen sich sehr viel mehr und aus verschiedenen gründen geht das oft zu lasten der einrichtung

katze, erzogen?^^ schmink dir das ab. eine perfekt erzogene katze gibt nen mittelmäßig erzogenen hund ab. katzen halten sich an regeln weil SIE entscheiden dass es jetzt ne gute idee ist sich dran zu halten. nicht weil du sie aufgestellt hast

wenn du wissen willst wie sie vom charakter und wesen her drauf sind wären erwachsene katzen anzuraten. kitten sind immer wundertüten. egal ob eins oder zwei ;)

1

Was möchtest Du wissen?