Würdet ihr als Kollege darauf schließen, dass ich einen Schwerbehindertenausweis habe?
Wenn ich 5 Tage mehr Urlaub als meine anderen Azubi Kollegen habe und ihnen nie von meiner Behinderung sowie meinen Werdegang (Förderschule, WfbM) erzählt habe?
13 Antworten
Ich würde in der Tat diesen Rückschluss ziehen können, wenn ich die Info deiner Urlaubstage habe und dein allgemeines Beschäftigungsverhältnis kenne in der Firma, die die Anzahl Urlaubstage auch beeinflussen kann.
Die werden Dich genau so behandeln wie bisher, Du kannst es ihnen bei einer "passenden Gelegenheit " ruhig erzählen. Ich denke, wenn Du es nicht tust, wird Dich das beim Umgang mit den Kollegen sehr belasten.
Nur Mut, trau Dich..
Das hat mit Förderschule nix zu tun. Wir haben einen älteren Leiharbeiter, der Diabetiker ist. Er muss sich sogar auf Arbeit tägl. spritzen. Ich kenne das Diabetiker-Stechen von Oma. Sie hatte aber nur am Abend gespritzt. Er mehrmals am Tag. Er zählt (nach seinen Worten) als Schwerbehindert & bekommt deswegen 5 Tage mehr Urlaub von seiner Firma. Sieht man ihm nicht an. Ein angenehmer fleißiger, schnell schnallender Zeitgenosse mit Hirn & Humor. Ich gönne ihm sogar 10 Tage mehr Urlaub.
Nein, die zählen deine Urlaubstage ja nicht. Und 5 Tage mehr oder weniger fallen nicht auf, aufs Jahr gerechnet
Ich weiß nicht ob ich so genau weiß wieviele Tage jeder meiner Kollegen Urlaub im Jahr genommen hat 🤷♀️
5 Tage zusätzlich können verschiedene Gesundheitliche Ursachen haben.
Ob man darüber spricht oder nicht sollte jedem selbst überlassen sein
Alle Urlaubskarten (von mir und meinen Kollegen) sind frei zugänglich und können von jedem gelesen werden.
Dort steht auch Anzahl von Urlaubstagen.
ist es denn wirklich so schlimm wenn jemand weiß das du einen Schwerbehinderten Ausweis hast. Es gibt 1000 Gründe dafür und die gehen doch nur dich etwas an !!!
Wenn trotzdem ganz konkret Fragen gestellt werden kann man auch höflich sagen das man nicht darüber sprechen möchte .