Würdet ihr 1,50€ an die Kirche spenden, damit Sie sich neue Bänke kaufen kann?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Ich kann Deine eigene finanzielle Situation nicht einschätzen. Aber 1,50 € für neue Kirchenbänke sollten drin sein. Ja, das würde ich geben. Auch 5,- für den Kindergarten oder 10,- für die Sporthalle.

Am Ende nutrzt uns das allen - 1,50 € sind 1,2 Liter Diesel für meinen Caddy - also 15 km - dann fahre ich das mit dem Rad und habe es wieder rein ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von mir gibt´s ein klares NEIN.

Wozu wird die Kirchensteuer bezahlt! Wenn nicht zur finanzierung von genau sowas, nämlich der Instandhaltung, wofür denn dann? Damit kirchliche Projekte von den Kirchensteuern bezahlt werden können? Warum wird dann für diese Projekte auch wieder zu Spenden aufgerufen? Wie viele abermilliarden verdient und hat die Kirche? Schatzkammern sind voll, Aktien- und Finanzgeschäfte laufen in Ausmaßen die wir uns nur erträumen können und Steuern braucht die Kirche auch nicht bezahlen.

Ganz ehrlich... Ist es verlogen und unanständig:

Den heiligen Schein aufzusetzen, immer zu sagen alles wird gut, wir helfen euch, kommt zu uns in der Not.

Prunkvolle Schlösser zu bauen, Residenzen für Bischöfe und sonstwen die zig millionen Kosten.

Mancher wird sowas sagen wie, als Anerkennung/ Andacht für Gott. Oder als Treue-/ Ehr-/ Liebesbeweis. Was hat Gott bitte mit Gold am Hut? Und was hat der gütige Herr davon, dass die Mittel die so vielen Menschen helfen könnten in Kammern verstauben? Ob er wohl wollen würde, dass soooo viele es schlecht haben, nur damit ein paar es so extrem gut haben, dass sie mit ihrem Überschuss eh nichts anzufangen wissen und es einfach "Lagern"?

Von mir gibt´s nicht einen Cent!!!

Ja, die Summe würde ich aber auch einem Penner geben, damit er sich ein Bier leisten kann. Für neue Bänke in meiner Kirche würde ich weit aus tiefer in die Tasche greifen.

Kommentar von ElTorrito
18.09.2016, 23:49

"Penner" ist aber ganz schön fies

0

Was soll das für ein Bank sein, für EUR 1,50? Damit bekommst du vielleicht auf dem Flohmarkt eine Spielzeugbank.

Kommentar von cag123
19.09.2016, 21:09

Du verstehst wohl den Sinn von Spenden nicht. Jeder gibt 1,50€ und mit dem Gesamtbetrag kauft die Kirche sich eine oder mehrere Bänke

0

Ich meine, ich bin jetzt kein Kirchengänger, aber 1,50 € hätte ich schon für deren neue Bänke übrig. Das ist ja jetzt nicht die Welt.

Eher nicht.

Ich habe mit der Kirche nichts am Hut... Ist für solche Dinge nicht auch die Kirchensteuer da?

Ich denke, ich würde eher für den Tierschutz spenden.

Ja, selbst wenn ich nur einmal im Jahr in die Kirche gehen würde, wäre es mir das Wert.

Kommentar von cag123
18.09.2016, 23:50

Ich habe ein Projekt gesehen aber  wollte erst Argumente hören, ich meine ist ja nur 1,50€ aber ich weiß irgendwie nicht ⌒.⌒

0

Kirche bekommt NIX von mir.

Es gibt Kirchensteuer und die Kirche verdient ordentlich von anderen Einnahmen. 

Bei der Beerdigung verlangt die Kirche sogar Miete für 2 Buchsbäume, die dumm im Topf herum stehen.

NIX gibts von mir.

Wenn dir an deiner Kirche etwas liegt, spendest du sicher sehr gern auch weit mehr als diese kleine unbedeutende Summe und wirst nachher die hübschere Kirche mit den neuen, sicherlich auch bequemeren Kirchenbänken mit Genugtuung genießen.

Ich spende jede Woche Geld im Gottesdienst.

Also ja.

Kommt ja mir zugute wenn ich da bequem sitzen kann. 

Nö, ich würde nicht einmal Kirchensteuer bezahlen.

Nein, es gibt doch die Kirchensteuer.

Apropos Kirche und Bank ...

Die Kirche hat mehr Geld als alle Banken der Welt zusammengestohlen. Da spende ich keinen Cent ...

Kommentar von AntwortMarkus
18.09.2016, 23:50

Du spendest dein Geld bestimmt für sinnvollere Dinge. Für Apple  die sich die Steuern sparen und ihre Geräte zu Hungerlohn zusammen  bauen lassen oder für Zigaretten...

Die Kirche ist immer nur so gut wie ihre Mitglieder die auch mitwirken.  

Wenn man geht dann ändert man nichts. Man muss sich einbringen.  Nur dann schafft man Veränderung.  

2

Nein, das würde ich nicht.

Was möchtest Du wissen?