Würdest Du, wenn es morgen einen Europass gibt, den deutschen dafür abgeben?

8 Antworten

Nein, einerseits fühle ich mich eher als deutscher Bürger denn als Europäer. Das heißt jetzt nicht, dass ich mich nicht als Europäer fühle, sondern einfach nur stärker als Deutscher. (Aber das auch nicht in allen Kontexten, sondern nur in den meisten.)

Andererseits müsste erst einmal geklärt werden, was für Rechte man als Europäer im Gegensatz zu einem deutschen Bürger dann hätte!

Außerdem ist die EU derzeit kein Staat, sondern ein Verbund mehrerer Staaten, weshalb es genau genommen keine europäische Staatsbürgerschaft in dem Sinne gibt, womit sich auch die Frage nach der doppelten Staatsbürgerschaft erledigt hat.

Außerdem gibt es ja schon eine Art europäischen Pass, wenn auch in recht abgeschwächter Form: Den (deutschen) Reisepass.
(Das ist zwar immer noch ein deutscher Pass, aber europaweit recht einheitlich ausgestaltet. Es steht sogar "Europäische Union" oben drauf.)

Ich denke, man kann sich auch als Europäer deutsch fühlen, es geht doch um das Große und Ganze, und fort von dem Nationalismus überall

0

Ich denke, wenn es mal soweit ist, dann wird man keine Auswahlmöglichkeiten haben. 

Sollte mal die EU zu einem Staat erklärt werden, dann wäre Deutschland ein Teil dieses Staates und seine Bürger wären dann automatisch EU-Staatsbürger und keine deutschen Staatsbürger mehr. 

Ein "entweder, oder" würde es dann auch nicht geben. 

Unionsbürger ist der deutsche Bürger heute schon. Da die EU kein Staat, sondern eine Staatengemeinschaft ist, gibt es keinen gesonderten Pass etc. 

Aber es wäre doch gut wenn es einen europäischen Pass geben würde

0
@Pitterpot

Nein.

Es gab mal ein ähnliches Gebilde mit dem Namen UdSSR.

Was daraus wurde ist ja bekannt.

0

Sie können nicht EU-Bürger werden, weil die EU kein Staat ist. Als EU-Bürger könnten Sie einen EU-Pass beantragen.

In der Schweiz ist man man zuerst Bürger/in einer Gemeinde, dann eines Kantons und schliesslich der Schweiz. Das ist keine mehrfache Bürgerschaft, sondern dieselbe.

könnte so in Europa auch gehen, von unten nach oben, aber am Ende steht nur Europa

0

Was möchtest Du wissen?