Würdest Du einen Diebstahl decken?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

uff. das ist auf jedenfall eine blöde Situation. Naja, das was deine Freundin getan hat ist verboten. Aber ich könnte es auch verstehen wenn du deine Freundin decken möchtest. Nur muss man bei sowas natürlich im Grunde die Wahrheit sagen.

Ich würde wahrscheinlich zum Detektiv sagen dass ich nichts mitbekommen habe von der Situation und mir danach meine Freundin vorknöpfen und versuchen sie dazu zu bringen die Hose zurückzugeben. Ich möchte nicht für meine Freunde lügen müssen und wenn mich ein Freund in eine solche Lage bringt dann wäre ich sehr sauer. Würde die Freundin nach unserem Gespräch die Hose nicht zurück bringen und sich entschuldigen würde ich mir überlegen ob ich die Freundschaft überhaupt aufrecht erhalten möchte. Nicht dass ich irgendwann bei der Polizei lande und Probleme bekomme wegen Mithilfe zum Diebstahl oder so nur weil die solche krummen Dinger dreht. Solche Leute sind der falsche Umgang.(und ob die hose nun teuer war oder nicht tut mal nix zur sache würde ich sagen, denn egal wieviel das gestohlene teil kostet, diebstahl ist verboten!

Auf jeden Fall würde ich mit der Freundin drüber reden, weil sie mit ihrer Aktion ja auch dich in Gefahr gebracht hat. Nett ist das nicht. Aber verpetzen würde ich sie glaube ich nicht. Jedenfalls nicht mit Name, Anschrift etc.

Also zugeben würde ich es erstmal nicht aber ich würde später mit ihr reden und sie versuchen dazu zu bringen sich zu stellen

Ja, denn das geht gar nicht - das bezahlen letztendlich alle mit. Ich würde mal ein ernstes Wort mit meiner Freundin sprechen. Wenn ich das Geld nicht habe, kann ich mir halt so ein teures Teil nicht leisten.

Das Problem ist, dass du dich auch strafbar machst, wenn du sie deckst. Indem sie dir gezeigt hat dass sie klauen möchte, hat sie dich in die Sache verwickelt.

Ich würde da ziemlich sauer sein und sie wahrscheinlich verraten. Wenn sie klaut ist das ihre Sache, dann würde ich damit aber nichts zu tun haben wollen.

Verraten nicht, aber ich würde sie dazu bringen sich selber zu melden und die Hose zurückzugeben, notfalls auch annonym zurückschicken mit einer Entschuldigung, wenn ihr an der Freundschaft noch was liegt.

Du hilfst ihr nicht, indem du sie deckst!

Ja, wenn du sie deckst kannst auch du einen auf den Deckel bekommen!

Klär das doch zwischen der Freundin und dir selber! Aber verraten geht auf keinen Fall!

türlich.. sonst biste nacher auch dran

Was möchtest Du wissen?