Würdest du einen Amokläufer verletzten bzw. töten, wenn du in so eine Lage gerätst?
Angenommen ein/e schießt rum und sieht dich nicht, du hast einen Knüppel oder etwas Scharfes in Hand und könntest ihn stoppen und Leben retten.
Würdest du es machen?
Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen
13 Antworten

Ich war beim Bund. Ausbildung zum töten um andere zu schützen.

Ich glaube nicht dass die Frage hier von irgendjemandem der Antwortet wirklich realistisch beantwortet werden kann. Denn im Endeffekt stecken wir alle nicht in der Situation und in eine solche Gefahrenlage kann man sich, glaube ich, auch nicht einfach so hineinversetzen.
Wie man letztlich reagieren würde, ist m.E. unmöglich vorherzusagen. In so einer Situation ist ja Logik und organisiertes Denken auch nicht unbedingt immer gegeben, selbst wenn man jetzt mit entsprechenden Überlegungen an das Szenario rangeht.

Generell die Regel gilt fuer mich , wenn einer die absicht hat dich zu verletzten oder zu töten , dann soll er auch mit dem riskio abgehen selbst zu sterben.

Ah, ich hab kein plan... sicher ich war schon sehr oft in Lebensgefahr. ich arbeite bei der Polizei, bin gefühlt jeden Tag in so einer Situation. Du bist der erste der weinend raus rennt, wegen einen Typ der nen Stock in der Hand hat. laber mich nicht voll.

Ich würde mich vor ihn stellen und einfach nur sterben..

Selbstverständlich. Wenn ich das Opfer einer Straftat wäre, wäre ich auch froh, wenn jemand seine Angst überwindet und mir hilft.
Auch ohne Knüppel könntest du oder?