Würdest du, als einziger Nichtraucher, dich zu den Rauchern jedes Mal stellen (Umfrage), wenn alle im Betrieb Raucher wären außer du?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 17 Abstimmungen

Nein, weil ich meine Gesundheit, auch als Passivraucher, aufs Spiel setze. 52%
Ja, ich habe damit kein Problem. 47%

22 Antworten

Ja, ich habe damit kein Problem.

Ich bin fast immer bei den Rauchern, stelle oder setze mich aber meist ao hin, dass ich nicht immer den ganzen Rauch abbekomme. 

Liegt einfach daran, dass die rauchenden Kollegen mich gleich richtig gut aufgenommen haben ubd ich dann automatisch mitgegangen bin, weil wir eh grad im Gespräch waren. Genau so setze ich mich aber auch oft zu den nicht rauchenden Kollegen.

Kommt bei mir einfach auf die Stimmung an und mit wem ich mich grade unterhalte. Wir haben zB auch einen Raucherpausenraum. In Stoßzeiten (wir können nicht immer alle gleichzeitig Pause machen), setze ich mich als Nichtraucher auch gerne mal alleine in den Raucherpausenraum, weils dann einfach ruhiger ist wie wenn 10 Kollegen um mich rumsitzen. Oder eben andersrum, wenn der Raucherpausenraum schon so voll ist, dann geh ich in den Nichtraucherpausenraum.

Ich geh aber nicht immer mit den Rauchern mit. Grade, wenn man irgendwo unterwegs ist und man zum Rauchen raus muss, bin ich als Nichtraucher auch manchmal die, die dann so lange auf den Tisch und die Taschen achtet, während die anderen draußen sind. Und das ist mir im Winter grade recht, dann muss ich micht mit raus in die Kälte.

Und ja, Passivrauch ist genau so schädlich wie aktiv rauchen. Weiß ich und wissen alle meine Kollegen, wir sind alle im Gesundheitsbereich tätig. Ich bin allerdings so eingestellt, dass ich ja eh an irgendwas sterben muss. 

Es gibt genug Menschen, die waren ihr Leben lang extreme Nichtraucher und sterben zB an Lungenkrebs, und es gibt extreme Raucher, die ihr Leben lang nie krank waren.

Musst du für dich entscheiden. Es kann halt sein, wenn du nicht mitgehst, dann nehmen dich die Kollegen nicht so gut auf, dass es länger dauert, bis sie warm mit dir werden. Du musst ja nicht in jeder Raucherpause mitgehen. Du kannst ja zB nur einmal am Tag, zB in der Mittagspause mitgehen. Vielleicht hast du ja auch einen Ansprechpartner in dem Betrieb, mit dem du das Besprechen kannst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nein, weil ich meine Gesundheit, auch als Passivraucher, aufs Spiel setze.

Nein, ich würde mich nicht dazustellen. Ich kenne diese Situation sehr gut, habe aber immer Abstand gehalten, da ich weder selbst nach Rauch stinken will, noch meine Gesundheit schädigen möchte. 

Ich habe schon des Öfteren mit Mitarbeitern, die Raucher (gewesen) sind, in der Pause zusammen "herumgehangen". Sofern man sich an der frischen Luft befindet, wo der Luftaustausch dafür sorgt, dass man nicht nach 5 Minuten die Luft quasi schneiden kann, ist das für mich kein noch so geringes Problem. Befindet man sich jedoch in einem geschlossenen Raum, wo man irgendwann schon einer Nebelwand von Zigarettenqualm begegnet und einem das schon fast in der Lunge brennt, suche ich dann irgendwann doch die frische Luft.

Raucher sind zumindest nach MEINER Erfahrung besonders kommunikative Menschen. In den paar Wochen, in denen ich vor über zehn Jahren mal Nichtraucher war, fand ich zwar den Rauchgeruch, den Raucher auch wenn sie gerade NICHT rauchen, sehr unangenehm, dummerweise habe ich aber doch wieder mit dem teuren, schädlichen Zeug wieder angefangen. Blöd, aber OHNE Zwang komme ich nicht davon runter. Der damalige Zwang bestand in einem Krankenhausaufenthalt mit notgedrungener Bettruhe.

Nein, weil meine Klamotten, meine Haut und meine Haare nach Zigarettenrauch stinken würden .... und da müsste ich kotzen. Ich bedauere diese nikotinabhängigen Raucher. Sie bezahlen sehr viel Geld, um ihre Gesundheit kontinuierlich zu schädigen. Eigentlich müssten sie den doppelten Krankenkassenbeitrag zahlen!

Ich gehe auch als Nichtraucher zu den Rauchern, dort ist es (sehr oft) geselliger und wenn nicht gehe ich weiter.

Das bisschen Passivrauchen nehme ich in Kauf, den Leben ist per se lebensgefährlich.......und manche Gesundheitsapostel sind für mein Leben viel gefährlicher.

Ich hätte zwar damit kein Problem, warum sollte ich mich dazu stellen?

Damit haben seltsamerweise die meisten Raucher kein Problem. Da wo die Raucher sind sind auch reichlich Nichtraucher, denn da ist immer was los. Ist überall leicht zu beobachten.

Ich stelle mich auch zu Rauchern. Ich glaube fast, dass mich das tägliche Laufen /Joggen in der City mehr belastet als das Rauchen von Kollegen. Beim Laufen atmet man tiefer ein als beim Stehen.

sgn18blk 19.11.2016, 04:50

Ich hoffe Du kannst zwischen belasten und schädigen unterscheiden

2
Minyal 19.11.2016, 08:41
@sgn18blk

Auf Zigarettenschachteln steht immer "kann" schädigen. Deswegen benutze ich oben das Wort "belasten", statt schädigen. Wer nämlich behauptet, dass mich Passivrauchen im Freien defintiv schädigt, der behauptet etwas, was so nicht stimmt. Der Rauch wird mir von Kollegen nicht ins Gesicht geblasen. Das Risiko geschädigt zu werden, ist damit genauso hoch wie im Smog der Stadt zu joggen. Allerdings atme ich beim Joggen anders als beim Stehen. Man sollte mit der Äußerung, dass das Passivrauchen im Freien definitiv schädigt, vorsichtig sein.

0
Blizzard01 19.11.2016, 08:58
@Minyal

Mittlerweile steht da nur noch:Rauchen IST tödlich.

0
Minyal 19.11.2016, 09:35
@Blizzard01

Aber es steht eben nicht drauf Passivrauchen im Freien ist tödlich. Wenn dem so wäre, könnte ich jeden Raucher, der sich im Freien neben mich stellt und raucht,  haftbar machen. Zu behaupten, dass mich dieser Raucher im Freien nun durch Passivrauchen geschädigt hat, wäre dann nicht nur eine Frage der Beweislage,  sondern kann unter Umständen zu einer falschen Tatsachenbehauptung führen. Deswegen sollte man eben vorsichtig sein. Anders verhält es sich bei Räumlichkeiten und jmd raucht Zigaretten, wo es keine Möglichkeit gebe, dass der Rauch entweicht. Dafür kann ich zum Beispiel den Wirt verantwortlich machen.

1

Ich bin Gelegenheitsraucher , also bei jeder Gelegenheit. Meistens 2 bis 3 Gelegenheiten lassen sich pro Stunde finden. Ich würde mich aber nicht dazustellen , da die Mixtur meiner Gauloises Zigarette , nicht mit den anderen Mixturen konfrontiert werden soll. Da ist meine Zigarette wirklich eigen.

Tatsächlich bin ich manchmal bei den Rauchern, aber eher nicht!

Ich würde lieber spazieren gehen und mich nur als Ausnahme dazu stellen.

Du könntest auch anfangen zu rauchen, Gemeinsamkeiten verbinden.. Spaß, aber dazustellen würde ich mich schon zumindest gelegentlich, sonst grenzt du dich aus.

CBA123ABC321 19.11.2016, 04:27

Da würde ich mich lieber ausgrenzen, als zu rauchen. Ich bleibe daher lieber Nichtraucher. War mal vor kurzem in so einen Betrieb und da haben die, die komplette halbe Stunde im Freien geraucht. Hatte aber dort insgesamt 45 Minuten Pause und auch da gingen alle komplett zum Rauchen heraus.

Ich habe mich zwar dazugesetzt, aber wohlgefühlt habe ich mich in den Geruch absolut nicht. 

0

Hallo! Ich würde die meistens meiden - immer geht nicht

Ich wünsche Dir alles Gute.

Ich würde mich zu den rauchern stellen.

Mal ganz ehrlich, du stellt dich eh nach draußen, wo du von Smog und ähnlichen Schadstoffen bombardiert wirst. Außerdem ist an der freien Luft die Konzentration der Schadstoffe der Zigarette so niedrig das es kaum einen unterschied macht ob da einer raucht oder nicht. 

Ja mach ich an der Arbeit auch immer.

Ich hab kein Problem, mich dazu zu stellen........., allerdings würde ich mich außerhalb der Qualmwolken aufhalten ( das geht meist ).

Ich hab selbst über 20 Jahre geraucht ( und bestimmt nicht wenig...), dann aber schlagartig aufgehört....

Ich kenn also beide Seiten.

Was möchtest Du wissen?