würden meine lebenserwartung sinken wenn ich mich von nur einer niere verabschieden würde?

2 Antworten

Hallo silberboy, Respekt, dass du so selbstlos denkst! 

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich habe aber jemanden in meinem Bekanntenkreis, der mit einer Niere auf die Welt gekommen ist. Er ist mittlerweile 56 J. alt und wohlauf.

Denke, Ärzte (Nephrologen) können dich sicherlich besser aufklären, als wir hier.

Ansonsten, hier ein Link für dich - als Information:
https://www.uni-heidelberg.de/uni/presse/RuCa1_96/kriz.htm

Das ist rechtlich schon gar nicht möglich. Außer du komst durch einen Unfall zu Tode. Aber ein Organ spenden darf man nur bei Nahen Angehörigen.

Und hinzu kommt, daß es fraglich ist, ob deine Niere überhaupt für ihn geeignet ist. Entscheidend ist das sog. Humale Leucozyten Antigen (das trotz des Namens nicht nur auf Leucotyten sitzt). Grob gesagt, die Niere muß auch zum Körper passen, sonst wird sie als Fremdkörper erkannt und abgestoßen.

So sehr ich dein Mitgefühl auch schätze, ich glaube, du kannst da nicht viel machen. Sei mal froh, daß du zwei Nieren hast und hoff mal das beste für den Jungen.

Aber wenn du allgemein so denkst, daß du gern anderen Helfen willst und gern etwas von deinem Köprer abgibst, dann geh auf jeden Fall regelmäßig Blut spenden und du kannst auch einen Organspendeausweis ausfüllen und immer mit dir mitführen. Das wird jetzt nicht genau diesem Jungen zu gute kommen, aber wenn es alle machen, dann wird vielen geholfen und vielleicht findet sich so auch ein Spender für diesen Jungen.

Ich habe schon mit dem Arzt gesprochen und er meint das mein Organ mit seinem Körper kompatible ist und auch rein rechtlich wäre das kein großes problem

0
@silberboy2

also das mit dem rechtlichen wundert mich doch sehr. Da solltest du dich auf jeden Fall noch einmal schlau machen. Ich bin mir da ziemlich sicher, daß der Arzt da etwas falsches gesagt hat. Entweder wollte er dich auf einfache Art von der Idee abbringen oder er hat wirklich keine Ahnung.

0

Niere an meine kranke Oma spenden?

Also meiner Oma gehts zur zeit ncihz gut.. Sie muss demnächst auch operiert werden und ihre Nieren stimmt auch was nicht mehr. Ich bin 13 umd will ihr im Notfall quch eine spenden. Darf ich das überhaupt? Und wenn ja meine mutter ist davon nicht begeistert, kann sie es mir verbieten?

...zur Frage

Eltern erlauben mir plötzlich nicht meine Niere zu spenden, was tun?

Ja das klingt vieleicht komisch..

Meine beste freundin (16) hat nur noch eine Niere, das problem ist das diese Niere aber nur zu 30% funktions tüchtig ist. Seit 3 Monaten muss sie nun 3 mal die Woche ins Krankenhaus und wir an eine Maschine angeschlossen, weil ihre Niere das allein nicht schafft. Jedenfalls bin ich 17 und wir kennen uns von Geburt an. Ich habe meinen Eltern gesagt das ich ihr meine Niere spenden möchte, nach langem diskutieren haben wir mich dann beim Arzt durch checken gelassen. Ich war sehr zufrieden da meine beiden Nieren voll funktionstüchtig sind und ich die gleiche Gruppe habe wie meine Freundin (also ich könnte ihr spenden) Meine Eltern und ich haben im vorraus ab gemacht wenn meine voll funktionstüchtig sind und die gleiche Gruppe haben wie meine freundin darf ich spenden. Aber jetzt sagen sie einfach nein ! Ich möchte ihr aber unbedingt spenden, in 1 1/2 monaten hat sie Geburtstag und da soll sie doch nicht an einer Maschine feiern. Übrigens werde ich in 3 Monaten 18, dann dürfte ich es doch sowieso spenden oder? Aber kann ich meine eltern nicht irgendwie umstimmen?

Danke

...zur Frage

Fragen zur Transplantation einer Niere - könnt Ihr mir helfen?

Ich möchte meiner Tante eine Niere spenden, da sie an Nieren versagen leidet und 3mal die Woche zur Dialyse muß. Ich trinke wenig und selten Alkohol, bin Raucher und Kiffe gerne. Habe ich irgendwelche Einschränkungen bezüglich des Kiffens wenn ich nur eine Niere habe? Ich weiß das es nicht gesund ist, aber es ist meine Sache und frage daher lieber nach, bevor ich wenn es soweit ist, weiter Kiffe und meine einzigst verbleibende niere Schädigen.

...zur Frage

Hallo wir suchen für mein Bruder einen Nieren Spender

Mein Bruder braucht eine neue Niere da seine 2 Nieren versagt habe und er seid dem in der Dialyse ist suchen wirklich dringend wie die meisten Menschen leider kann ich selbst ihm meine nicht geben würde ohne nach zu denken sofort spenden meine Frage ist kennt ihr vllt Jemanden oder Internet Seiten für einen Spender ? Ich weiß selber es ist schwer zu finden da viele auf eine neue Niere warten.

...zur Frage

Ist Übergewicht bei einer Nieren Spende ein Ausschluss Kriterium?

Hallo,

ich habe eine wichtige Frage. Ich habe mich über Nieren Spende informiert da ich meinem Vater eine Niere spenden möchte, weil er bald mit der Dialyse starten muss. Ich habe auf einer Website gelesen, dass übergewichtige Menschen ab einem bestimmten Gewicht ( Größe - 100 +15÷ des Ergebnisses, also bei 1.80m maximal etwa 90kg) nicht spenden dürfen. Ist es tatsächlich ein Ausschluss Kriterium oder nur so etwas wie ein optimal geeigneter Vorschlag? Dieses Kriterium konnte ich nämlich nicht auf allen Seiten finden. Ich bin etwa 178cm groß und zurzeit etwa 107kg schwer.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?