Würden diese Noten ausreichen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das kann man nicht verallgemeinern. Es kommt immer ganz auf den Betrieb an. Der Betrieb, bei dem ich derzeit meine Ausbildung mache, will für die Ausbildung zum "FiSi" eigentlich sogar nur Fachabiturienten oder Abiturienten.

Andere wiederum haben weniger hohe Ansprüche.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal mit einer Bewerbung versuchen. Wenn du erst mal zum Bewerbungsgespräch eingeladen wirst, kannst du die Leute immer noch von deinen Qualitäten überzeugen und auf Nachfrage vielleicht auch Gründe für deine etwas weniger guten Noten vorbringen.

Mit einer 3 in Englisch tust du dir aber vielleicht schwer. Im Bereich der Informatik hat viel mit Englisch zu tun. Du musst zwar nicht perfekt sein aber du solltest zum Beispiel englische Texte gut erfassen können, ohne bei jedem zweiten Wort ein Wörterbuch zur Hand nehmen zu müssen.

Die 4 in Deutsch ist natürlich dein größtes Problem. Eine 2 in Mathe ist auf jeden Fall in Ordnung.

Eins sei noch angemerkt: Viele unternehmen schauen auch auf die oftmals sogenannten "Lernfächer". Damit meine ich Geographie, Biologie oder Religion.

Wenn diese Noten sehr schlecht sind, wird das gerne mal als mangelnde Leistungsbereitschaft interpretiert.

Viele Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?