Würden bei höherer Verzinsung der Sparguthaben usw. die Preise (Inflation) mehr ansteigen und hätte man durch höhere Verzinsung keinen finanziellen Nutzen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein umgekehrt.

Auf jeden Fall stimmt das Märchen der Menschen nicht, die behaupten, die EZB sei böse und würde mit Absicht die Sparer schaden und man könnte - ceteris paribus - die Zinsen beliebig hoch festsetzen.

Wenn die Zinsen angehoben würden, wäre die Inflation noch niedriger. Es gäbe ein krasses Missverhältnis aus Güterangebot und Güternachfrage was neben fallenden Preisen wohl auch zu einem massiven Produktionsrückgang führen würde.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Misterblue75
09.11.2016, 20:07

Nun gut, ich laß mich belehren. Aber dachte, daß bei höhere Zinsen für Sparguthaben auch die Preise für Waren dementsprechend steigen würden. Dies liegt vermutlich an vielen Faktoren. Kenn mich da nicht so aus.

1

Der finanzielle Nutzen stellt sich dann hauptsächlich bei den Kapitalisten ein, die ihre Zinsen nicht vollständig zu konsumieren brauchen; also >= Multimillionäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?