würde.., würdet?

4 Antworten

Meiner Meinung nach fehlt ein Hauptverb im zweiten Satzteil, außer Du verwendest das würde im Sinne von entstünde. Vermutlich meist Du aber etwas in der Art von … würdet ihr das nicht tun.

Besser ist es aber , echte Konjunktivformen zu verwenden: Ginge es wirklich darum, dann tätet ihr das doch gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Falsch ist es nicht, aber die könntest das erste "würde" auch leicht vermeiden:

"Ginge es wirklich darum, ...."

Danke :)

0
@prettyallision

Bei meinem Vorschlag hast du doch weniger Zeichen als in deinem Original!

1
@adabei

Sehe gerade, dass du den Hinweis auf die Zeichenbeschränkung aus deinem Kommentar entfernt hast.

1

Damit würde nicht zweimal kommt, was zwar korrekt, aber etwas unschön ist, wäre auch die starke Form noch vorzuschlagen:

Ginge es wirklich darum, würdet ihr doch gar nicht ...

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Jap. Ist richtig

Was möchtest Du wissen?