Würde was bei mir im Polizeiliches Führungszeugnis stehen?

4 Antworten

Es gibt nicht nur das Führungszeugnis beim Eiwohnermeldeamt, sondern neben dem einfachen Führungszeugnis auch ein erweiteretes Führungszeugnis. Ein erweitertes Führungszeugnis wird bei Bewerbungen im öffentlichen Dienst verlangt. Du kannst bevor dieses Zeugnis weitergschickt wird, verlangen dass es Dir vorher gezeigt wird.

Polizeiiches Führungszeugnis bedeutet auch, dass Du eventl in Polizeidaten Straftäter "Gewalt", "Drogen", "pschisch Krank" und "Prostitution" geführt wirst. Du hast ein Recht auf Auskunft bei den Behörden, bei der Polizei.. ...etc.

Ohne eine genaue Auflistung aller Delikte, der ergangenen Urteile sowie der Info, ob für den angestrebten Beruf ein Führungszeugnis der Belegart N, der Belegart O, eine Zuverlässigkeitsüberprüfung (z.B. nach LuftSichG) oder gar eine Sicherheitsüberprüfung nach SÜG notwendig ist, können wir hier nur sagen:

Lies das BZRG: http://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/index.html

Inbesondere die §§ 32ff.

Danke für die aufklärende Antwort. Das Urteil war Zwei auf Zwei Jahre Bewährung mit 15. Vielleicht am besten zu einem Rechtsanwalt ?

0

Führungszeugnis der Belegart 0 Ein Führungszeugnis können Sie bei Ihrer Meldebehörde beantragen (Aktenzeichen: 530/2 - 53.23.21 Psych. - R 8081). Es darf bei Erteilung der Heilpraktikererlaubnis (Psychotherapie) nicht älter als drei Monate sein. Im Führungszeugnis dürfen keine schweren strafrechtlichen oder sittlichen Verfehlungen dokumentiert sein, da laut Gesetz Ihre „persönliche Zuverlässigkeit“ überprüft wird. So das steht da ! :-)

0
@lemale88

Leider schreibst Du nicht, weswegen Du damals verurteilst wurdest. Nach 10 Jahren sollte dein Fz aber sauber sein. Auch das Erziehungsregister wird mit Eintritt des 24. Lebensjahres gelöscht.

Tipp: Das Führungszeugnis der Belegart O wird entweder direkt an die anfordernde Behörde geschickt oder (und das empfehle ich dir bei Unklarheiten) an das nächste Amtsgericht, wo Du zuerst Einsicht nehmen kannst!

Falls wirklich etwas im Führungszeugnis stehen sollte, kannst Du dann immer noch bestimmen, daß das Führungszeugnis vernichtet wird. Falls "kein Eintrag" drinsteht, kannst Du es ohne Bedenken weiterleiten lassen.

0

Ab 14 kann was eingetragen werden. Je nach dem was du gemacht hast sind die Einträge verfallen oder noch drin. 

Wird ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis mir geschickt oder meinem zukünftigen Arbeitgeber?

Hallo, ich war am Montag beim Stadthaus um ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis zu beantragen. Wisst ihr, ob das mir geschickt wird oder geht das direkt an den Arbeitgeber? Ich bin etwas nervös, weil meine Tochter als Schülerin vor ca. 8 Jahren einen Job in einer Kneipe hatte, aber es hat ca. 2 Monate gedauert, bis sie bezahlt wurde, deshalb habe ich das dem Jobcenter erst gemeldet, als sie ihr erstes Geld bekam. Das war dem Jobcenter zu spät, und sie haben mir Betrug vorgeworfen. Obwohl ich ihnen die Lage geschildert habe, blieben sie dabei. Jetzt habe ich Sorge, dass das in dem Bundeszentralregister steht. Oder kommt man nur darein, wenn man vom Gericht verurteilt wurde?

...zur Frage

Steht im Führungszeugnis Diebstahl drin?

Hey Leute , Steht im Führungszeugnis Diebstahl drin , habe bis jetzt bei allen Delikten nur Sozialstunden bekommen & ein mal 100 € Geld straffe . Jetzt meine frage !? Muss es mein Arbeitgeber geben und ich kann nicht eingestellt werden wenn es da bei zu sehen ist .. Ich bitte um Hilfe

...zur Frage

Woher bekomme ich ein polizeiliches Führungszeugnis?

Was steht da alles drin (mir klar das z.B. Diebstahl o.ä. drinsteht, aber auch "kleine" Vergehen)?

...zur Frage

Steht Schule schwänzen im Führungszeugnis?

Guten Tag, ich hätte eine kurze Frage. Ich hab vor kurzen ein Brief bekommen vom Amtsgericht. Wo drin steht das ich 10 Sozialstunden ableisten muss, weil ich mal vor längerer Zeit in der Schule gefehlt habe. Wird das in mein Führungszeugnis drin stehen?

Weil Schule schwänzen in Thüringen nur eine Ordnungswidrigkeit ist und es ja nur 10 Stunden sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?