Würde Trump den europ. Großmächten befehlen, wie wir den Flüchtlingsstrom zu regulieren haben, wenn er Präsident ist - können würde er es ja?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

trunp kann ein bisschen erdogan spielen und uns damit drohen, sich wieder mit den russen anzulegen, wenn wir nicht bereit sind, dass alle palamentarier aus holland regelmässig ihr dope bei ihm abliefern....

spass bei seite. direkte politische macht auf uns hat er nicht. aber er könnte z.B. über TTIP einwirken oder anderweilig handelshindernisse etablieren in dem er einfuhrzölle erhebt etc...

aber ganz ehrlich gesagt, so lange der kerl im weißen haus weggesperrt ist, kann er als wirtschaftsmogul nicht so agieren wie er will. und als US präsident ist er mir ganz offengestanden lieber, weil er da weniger schaden anrichten kann...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum sollte er der EU sowas befehlen können?

Er wäre Präsident der USA und nicht von der EU. Was die EU innenpolitisch macht, geht den Präsidenten der USA gar nichts an. Er kann seine Meinung kund tun und Vorschläge machen, aber mehr auch nicht.

Er kann die EU auch nicht erpressen oder unter Druck setzen wie Nordkorea etc, weil die USA auf die EU genauso angewiesen sind wie die EU auf die USA.

Außerdem kann dem amerikanischen Präsidenten ziemlich egal sein, was die EU mit dem Flüchtlingen macht. Er sagt vielleicht seine Meinung dazu, aber mehr auch nicht.

tevau 12.06.2016, 12:12

@strol: Sehr richtig und sehr gut! Wenn ich noch etwas ergänzen darf: Das Ganze zeigt, wie wichtig es ist, dass Europa geeint und gemeinsam auftritt und nicht von nationalistischem Kleingeist geschwächt wird.

2
strol 12.06.2016, 12:17
@tevau

Seh ich auch so. Die USA sind auch nur so mächtig, weil sie ein Verbund der Einzelstaaten sind.

Die EU bringt nämlich weitaus mehr, als die Menschen glauben. Und das mein ich nicht nur mit der Macht auf weltpolitischer Ebene.

0

1) Der Begriff "Europäische Großmächte" wird heute nicht mehr gebraucht.

2) Ein amerikanischer Präsident, egal wie albern er auch auftritt, kann weder der Europäischen Union noch deren einzelnen souveränen Mitgliedsstaaten befehlen, was sie zu tun haben. Er kann sicherlich versuchen, in Verhandlungen ein bestimmtes Verhalten der Europäer zu erreichen, und er kann auch seine Verhandlungsmacht nutzen.

Umso wichtiger ist es, dass sich auch Europa eine starke Verhandlungsmacht aufbaut, und das geht nur über ein geschlossenes, vereinigtes oder zumindest einiges Europa.

Leider sind ja viele Europäer mit nationalistischem Kleingeist dabei, die Europäische Gemeinschaft zu zerlegen.

Befehlen kann er gar nichts, er kann bitten. Wenn der US Präsident wird, wünsche ich mir die Mauer zurück, die diesmal aber die USA einschließt.

Nein würde er nicht, zum einen geht es ihn nichts an, zum anderen hat er in der Sache nicht zu melden - er könnte also max. bitten.

DerKleineFritz 12.06.2016, 12:01

Ja... das meine ich ja. Aber wenn aus den USA mit äußerstem Nachdruck eine "liebe Bitte" kommt, ist wohl klar, dass es schlimme Konsequenzen haben wird, wenn wir dieser nicht nachkommen.

0
AnonYmus19941 12.06.2016, 12:03
@DerKleineFritz

Denkst du, dass die USA einen Krieg anfangen würden, nur weil wie uns nicht ihrem Willen beugen? ;-)

Die USA haben uns (sowohl Deutschland als auch Europa bzw. EU) überhauptnichts zu sagen!

2
tryanswer 12.06.2016, 12:04
@DerKleineFritz

Das ist überhaupt nicht klar. Das Flüchtlingsproblem ist ein europäisches kein US-amerikanisches (die haben ihre eigenen Flüchtlinge).

Da Trump Republikaner ist, ist zudem anzunehmen, daß er sich nicht wie die Demokraten in innere europäische Angelegenheiten einmischt.

1
DerKleineFritz 12.06.2016, 12:07
@AnonYmus19941

Nein, glaube an keinen Krieg... es gibt aber auch noch 100 andere Wege, die u.U. viel gefährlicher sind als ein Krieg mit Soldaten.

0
AnonYmus19941 12.06.2016, 12:09
@DerKleineFritz

Da die USA keinen Grund haben, D oder der EU irgendetwas befehlen zu dürfen, würden sämtliche "Sanktionen" o. ä. eher Sanktionen der EU gegenüber den USA zur Folge haben als ein Einknicken der EU.

2
strol 12.06.2016, 12:14
@DerKleineFritz

Die USA sind nicht mächtiger als die EU. Wenn die USA gegen die EU oder Einzelstaaten davon Sanktionen verhängen, wird die EU gegen die USA Sanktionen verhängen. Die beiden Blöcke würden sich gegenseitig kaputt machen oder zumindest stark schwächen.

Mal davon abgesehen, dass das nicht passieren wird - auch nicht wenn Trump Präsident wird, weil der erstens hauptsächlich Stimmung macht und in den USA nicht nur Idioten was zu melden haben und ein paar dann noch eingreifen würden.

0
Jewi14 12.06.2016, 12:26
@DerKleineFritz

Sofern du auf einen Wirtschaftskrieg ansprichst, das BIP der EU ist ein wenig höher als das der USA. Damit kann man nicht drohen. Außerdem gibt es auch bei einem Wirtschaftskrieg keine Gewinner und Trumpf kann dann eh seinen Golfplatz in Schottland vergessen.

0
tevau 12.06.2016, 12:10

@Tryanswer: Herr Trump hat in vielen Sachen nichts zu melden, das ist richtig.

Er tut es trotzdem und hat die Europäische Flüchtlingspolitik scharf kritisiert. Das Ziel ist allerdings tatsächlich wohl eher, sich mit Krawallrhetorik als Hardliner und simpler Problemlöser in den Einwanderungsfragen der USA darzustellen und Europa und speziell Deutschland als schlechtes Beispiel darzustellen. 

2

er hat und hätte bei uns nichts zu melden

jorgang 13.06.2016, 14:43

Das ist eine Hoffnung. Wie sieht die Realität aus? Die US-Scharfmacher heizen die Europäer an, die Nato bis an die russischen Grenzen auszudehnen und die EU ebenfalls. Dann demonstriert man in Polen an der russischen Grenze die Nato-Militärmacht und lässt die Türkei als Natomitglied Russland reizen um den Bündnisfall auslösen zu können. Wer bremst diese Entwicklung? Bestimmt nicht ein Herr Präsident Trump.

1

Wieso sollte er das können?
Er wäre - falls er gewählt wird - ja lediglich Präsident der Vereinigten Staaten, nicht der EU oder Ähnlichem..?

Wie kommst du darauf, dass er das könnte?

Er könnte es nicht, und selbst wenn, dann würde er es nicht. Was geht ihn denn Europa an?

Wieso würde er es können ? Und nein Trump ist nen Großmaul mit wenig bis nix dahinter ... Sein ego verpufft sobald er unter dem politischen Druck steht

Warum sollte er das denn können? 

Was möchtest Du wissen?