Würde sich mein Wellensittich mit einen neuen Wellensittich anfreunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

deine Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, denn auch bei Wellis gibt es Sympathie, aber grundsätzlich: Ja. Ein neuer Vogelfreund wäre sehr wichtig und gut für deinen Welli und würde ihn höchstwahrscheinlich auch wieder aufmuntern.

Wichtig ist, dass du den passenden Partner wählst. Wenn du einen Hahn hast, kannst du Hahn oder eine Henne dazusetzen, wenn du eine Henne hast, bitte nur einen Hahn, w/w verträgt sich nur selten. Außerdem sollte der neue Vogel in etwa im gleichen Alter sein, also keinen ganz jungen zu einem ausgewachsenen setzen oder umgekehrt.

Hier noch Tipps zur Vergesellschaftung: https://www.welli.net/vergesellschaftung.html

Wenn aber dein Welli heute erst entflogen ist, kannst du auch versuchen, ihn wiederzukriegen! https://www.welli.net/wellensittich-entflogen.html

Viel Erfolg jedenfalls und alles Gute für dich und deine Wellis.

jo hab ich schon gemacht hat jetzt einen Partner männlich der etwas älter ist :)

0

Wenn Du einen geeigneten Wellensittich zur Vergesellschaftung aussuchst, dann stehen die Chancen dafür gut.

In 9 von 10 Fällen sollte es so funktionieren.

Denn Wellensittiche in Gefangenschaft wie in Freiheit, werden sich stets am liebsten einem Artgenossen anschließen.

Allerdings kann man niemals ganz ausschließen, daß auch mal zwei Wellensittiche aufeinander treffen, die sich absolut nicht mögen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Ich glaube, dass zwei Männchen sich gut verstehen, ein Männchen und ein Weibchen auch, aber zwei Weibchen nicht so gut. Genau weiß ich das aber nicht. Du kannst es ja mal versuchen. Zur Not brauchst du eben einen zweiten Käfig

2 Käfige wäre ja unsinn, will ja einen neuen Kaufen damit sich mein Wellensittich nicht allein fühlen muss :/