Würde sich Klimaerwärmung und Supervulkane ausgleichen.?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nicht wirklich - die Zeiträume der Wirkung sind dazu zu verschieden.

Die abkühlende Wirkung der Aerosole, also des Schwefeldioxides, des Staubes etc., die die Vulkane in die Atmosphäre ausstoßen, dauert nur einige Jahre bis wenige Jahrzehnte (bei sehr großen Ausbrüchen wie dem Toba https://de.wikipedia.org/wiki/Tobasee#Eruption  vor ~74.000 Jahren).

Die Wirkung der Treibhausgase, die vom Menschen freigesetzt werden, und die die globale Erwämung verursachen, dauert dagegen noch etliche tausend Jahre an. Diese Treibhausgase, vorwiegend CO2, werden von der Natur nur ganz allmählich wieder in die langfristigen Kohlenstoffkreisläufe eingelagert.

Da bei Vulkanausbrüchen auch CO2 freigesetzt wird, und extrem große Ausbrüche (Ein Ausbruch mit VEI 8 wirft schon per Definition 100 x mehr Tephra aus als  einer mit VEI6, wie der Pinatubo 1991) folglich auch größere Mengen CO2 freisetzt, wird die Erwämung durch die Treibhausgase eher noch verschlimmert.

--

Ein Ausbruch einen großen Supervulkans mit VEI 8 https://de.wikipedia.org/wiki/Vulkanexplosivitätsindex  würde also eine kurzfristige, wahrscheinlich starke Abkühlung mit katastrophalen Folgen für die Landwirtschaft und die Natur zur Folge haben, und nach wenigen Jahren bis Jahrzehnten würde die gloable Erwämung einfach weiter wie vorher gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, es würde viel kälter werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich denke vom "Ausgleich" her ist dein Gedanke richtig und würde "funktionieren".

Ich frage mich nur, wie wir erreichen wollen, dass sich die chaotischen und nicht vorhersagbaren Temperaturänderungen mit den Supervulkanen absprechen und diese zum Ausbruch überreden oder vom Ausbrechen abhalten...... :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Super-Vulkane könnten die ganze Welt stark verdunkeln, so dass wieder eine eiszeitähnliche Epoche ensteht.

Das würde für uns alle sehr tödlich enden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schneekorn93
12.03.2016, 17:24

heißt das wir Menschen sollten schnell noch ganz viel Co2 in die Luft pumpen bevor es soweit ist?

0

Was möchtest Du wissen?