Würde sich die Lebenserwartung der Menschen verändern, wenn es keine Temperaturschwankungen mehr gäbe?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 4 Abstimmungen

Andere Antwort, und zwar: 75%
Ja, die Menschen würden dann noch älter werden, weil ... 25%
Das macht gar keinen Unterschied, weil ... 0%
Nein, die Menschen würden dann früher sterben, weil ... 0%

4 Antworten

Andere Antwort, und zwar:

Schwer vorauszusagen.

Schwer zu sagen, ich würde mal schätzen, dass es keinen Unterschied macht. Wenn man mal aktuelle Situationen vergleicht: Äquator (keine Schwankungen zwischen Sommer/Winter, nur Schwankungen Tag/Nacht) und Kontinentalklima (starke Schwankungen zwischen Sommer/Winter) - natürlich gibt es von Land zu Land unterschiedliche Lebenserwartungen.

Aber diese Differenzen würde ich nicht auf das Klima zurückführen, denn das Thema Armut (was mit dem Thema Wirtschaft verknüpft ist) erscheint mir da wichtiger (medizinische Versorgung). In Ländern, in denen Kinder schon bei simplen Infektionskrankheiten (die bei uns medizinisch gesehen kein Problem sind wegen Impfungen, guter Behandlung im Notfall usw.) sterben, ist die Lebenserwartung niedrig. Aber den Faktor "Klima" da zu berechnen, ist kaum machbar.

Die Lebenserwartung hängt von vielen Faktoren ab (medizinische Versorgung, Arbeitssituation, genetische Veranlagung, Ernährung usw.), da ist es sehr schwer, den Faktor "Klima" herauszuarbeiten.

Sommer/Winter Schwankungen scheinen aber nicht generell gegen eine hohe Lebenserwartung zu sprechen (Kanada, Skandinavien...). Aber auch dort gilt natürlich: medizinische Versorgung, keine (oder sehr wenig) Armut, das ist auch da wohl wichtiger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ja, die Menschen würden dann noch älter werden, weil ...

Für Menschen, die seit vielen Generationen in ständiger Kälte oder Hitze leben, wäre es sicher eine Umstellung.

Langfristig wäre es gut für unseren Planeten, weil wir dann keine Treibhausgase mehr produzieren, um z.B. im Winter mit fossilen Brennstoffen zu heizen. Durch die Luftverschmutzung sterben jedes Jahr viele Millionen Menschen.

BTW: ich suche schon seit Jahren nach solch einem Land mit gleichbleibenden Temperaturen - ich hasse die Kälte! :)

ShatteredSoul 16.11.2016, 19:41

Ja, ich würde sofort auswandern. Dafür würde ich auch eine andere Sprache lernen und mich einer anderen Kultur anpassen. Ich hasse Kälte und ich hasse Hitze :)

1
ShatteredSoul 16.11.2016, 19:46

Das idealste was ich bisher gefunden habe, wären die Philippinen. Mit durchschnittlich 26,5°C. Und zwar das ganze Jahr über. Also keinen richtigen Winter und keine zu warmen Temperaturen. Dafür aber ziemlich heftige Unwetter, z.B. Taifune.

Aber schau's dir an. Vielleicht ist das ja was für dich :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Philippinen#Klima

und

https://weather-and-climate.com/average-monthly-min-max-Temperature,Manila,Philippines

1
SturerEsel 16.11.2016, 19:53
@ShatteredSoul

Vielen Dank. Ich vergaß: diktatorische Präsidenten hätt ich auch nicht so gern. :) Vielleicht Hawaii ...

1
OlliBjoern 17.11.2016, 00:03
@ShatteredSoul

Ok. Wenn man sich die Lebenserwartung anschaut: da liegen Länder wie Japan, Deutschland, Kanada deutlich vor den Philippinen (dort ist die medizinische Versorgung vermutlich nicht so gut).

Die P. liegen im Bereich wie Iran oder Ägypten.

Natürlich gibt es auch Länder (vor allem in Afrika), deren LE noch niedriger liegt.

Diese Unterschiede dürften eher weniger klimatisch bedingt sein.

2

die lebenserwartung hängt davon ab, ob der mensch noch etwas auf der erde lernen kann

Das ist politisch, wirtschaftlich eine heikle Frage. Die gleichen Politiker dann noch zwanzig Jahre länger aushalten ist eine Zumutung und wirtschaftlich kann sich jeder selber denken das er erst nach vielen Jahren eine Stelle finden wird.

ShatteredSoul 16.11.2016, 19:18

Das mag sein. Aber mir ging es darum gar nicht, sondern nur um die durchschnittliche Lebenserwartung. Ob sie dadurch ansteigen würde.

0
Centario 16.11.2016, 19:21
@ShatteredSoul

Meine Antwort war nur dafür gedacht wenn das praktisch für alle machbar wäre, dass die LE noch ansteigt. Ist schon ok, dann habe ich hoffentlich das Thema verfehlt😊

1

Was möchtest Du wissen?